Deutschland. Ein Sommermärchen

Dokumentation, Deutschland 2006, 110 min

Klinsmann höchstpersönlich gab der teils sehr emotionalen und realistischen Doku sein OK. Dass Sönke Wortmann dazu extra in die USA fliegen musste, ist seit der Fußball WM auch klar.
Mit seiner packenden Doku, quasi einer Innenansicht der deutschen Erfolgsgeschichte bei der Fussball-WM, ist Sönke Wortmann ein im Epizentrum des deutschen Fußballerfolges fühlendes Zeitzeugnis gelungen. Dabei folgt er den Spielern des deutschen Erfolgsteams vom Trainingslager auf Sardinien in die Umkleidekabinen der deutschen Stadien auf die Rasen bis hin zum triumphalen Feier vor über 1,5 Millionen Menschen auf der Berliner Fanmeile. Dadurch entsteht eine sehr emotionale und unter die Haut gehende Dokumentation einer über alle Maße spannenden und die ganze Republik in Atmen haltenden Fußball-Festes, was so nicht für möglich gehalten wurde.
Und am Schluss des Filmes gibt es noch ein Gespräch mit Jürgen Klinsmann, das Sönke Wortmann ein paar Wochen nach der Fußball-WM in Los Angeles mit ihm führte.
ak

Regie: Sönke Wortmann

Kamera: Sönke Wortmann, Frank Griebe

Produktion: Sönke Wortmann, Tom Spieß

Bundesstart: 05.10.2006

Start in Dresden: 05.10.2006

FSK: o.A.