Abschied und Ankunft - Die Arbeitsbibliothek von Stefan und Inge Heym

Dokumentation, Deutschland 2021, 104 min

Stefan Heym - Ein großer Humanist. Sozialist, Jude, US-Soldat, Wanderer zwischen den Welten. Ein unbequemer Schriftsteller.
Knapp 20 Jahre nach dem Tod Stefan Heyms übereignete seine Frau Inge Heym die über Jahrzehnte hinweg zusammengetragene Arbeitsbibliothek des Schriftstellers seiner Geburtsstadt Chemnitz. Im Originalmobiliar seines Arbeitszimmers wird sie seit Herbst 2020 als Stefan-und-Inge-Heym-Arbeitsbibliothek im neu eingerichteten Stefan-Heym-Forum im Kulturzentrum „Das Tietz“ präsentiert und steht dort der Forschung zur Verfügung.
Die aus Chemnitz stammende Filmemacherin Beate Kunath hat Inge Heyms Vorbereitungen auf den Umzug der Bibliothek mit der Kamera begleitet. Ergänzt um Archivaufnahmen mit Stefan Heym ist dabei ein einfühlsames Doppelporträt entstanden, das überraschende neue Einblicke in Heyms Leben und literarisches Schaffen bietet.
„Eindrucksvoll unterstreicht der Film die Kontinuitäten in der Haltung dieses Praktikers der Menschlichkeit.“ Freie Presse
ak

Buch: Beate Kunath, Michael Müller

Regie: Beate Kunath

Kamera: Beate Kunath

Sprecher: Egmont Elschner

Musik: Ksenija Ladić

Produktion: [bi:kei] produktions, Beate Kunath

Bundesstart:

Start in Dresden: