TRAILER

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Drama/Komödie, Großbritannien 2023, 108 min

Es kann nicht nur Hauptcharaktere geben. Das denkt sich Harold Fry (Jim Broadbent) auch, denn er ist komplett zufrieden damit, ein Nebencharakter des Lebens zu sein. Im Mittelpunkt stehen muss er nicht. Er liebt es, unscheinbar zu sein. Da er in allen wichtigen Dingen in seinem Leben Fehler gemacht hat - als Ehemann, Vater und Freund - will er sich lieber zurückhalten. Was soll auch schon mit über 60 noch mit ihm passieren? Allerdings erfährt Harold eines Tages, dass seine alte Freundin Queenie im Sterben liegt. Er macht sich also auf zum Postamt, um ihr einen Brief zu schicken. Irgendwas passiert jedoch in Harold, denn als er den Brief einwirft, dreht er nicht um und geht zurück zu seinem Haus. Nein, er macht einen Schritt in die andere Richtung. Und noch einen. Und schon befindet er sich auf dem Weg. Auf dem Weg zum 450 Meilen entfernten Hospiz, in dem sich Queenie befindet. Jeder gemachte Schritt ändert etwas in Harold, er erkennt zum ersten Mal die Wunder der Natur, die Emotionen anderer Menschen, den Schmerz, dem man nicht ausweichen kann, der zu uns allen gehört wie die Luft, die wir atmen. Seine unwahrscheinliche Reise wird nicht nur Harold Fry verändern.
Das Drama »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry« wurde von Hettie MacDonald inszeniert und basiert auf dem gleichnamigen Roman (englischer Titel: »The Unlikely Pilgramage of Harold Fry«) von Autorin Rachel Joyce.
Anne