Rezept zum Verlieben

Komödie/Drama, USA/Österreich 2007, 104 min

Im Privaten wie auch im Metier ihrer Wahl, dem liebreizenden Gaumenumschmeicheln, lässt sich Kate Armstrong, Meisterköchin des noblen Restaurants 22 Bleecker in Manhattan, nicht die Äpfel aus dem Kuchen stehlen - sie begegnet sämtlichen Herausforderungen immer direkt, immer engagiert. Freunde, Bekannte, Kollegen und Kunden erleben sie als Person großer Autorität, fühlen sich durch ihr Auftreten aber auch oft vor den Kopf gestoßen. Mit unerschütterbarer Konzentration rackert sich Kate durch jede hektische Schicht, koordiniert Hunderte von Bestellungen, rührt köstliche Saucen an, würzt und gart jedes Gericht bis zur absoluten Perfektion. Alles läuft perfekt, alles nach Plan. Doch als der schlagfertige, stets total coole Gute-Laune-Koch Nick Palmer (Aaron Eckhart) als neuer Koch zu Kates Team stößt, wird ihr Perfektionismus auf eine harte Probe gestellt. Denn Nick ist selbst bereits ein Star der New Yorker Restaurantszene. Mit seiner lockeren Art und seinem Faible für Opernarien wirkt er auf die Kollegen sehr sympathisch. Doch wegen seiner oberflächlichen Haltung gegenüber dem Leben und der Haute Cuisine kollidiert er sofort mit der völlig anders gearteten Kate - wie ein Messer, das mit schrillem Quietschen über einen Porzellanteller schabt. Noch mehr Spannung entsteht, als Kates neunjährige Nichte Zoe überraschend bei ihr einzieht. Denn diese steht mehr auf Fischstäbchen als Haute Cuisine. Als Nick seinen Charme auch noch auf Zoe ausweitet, steht Kate endgültig vor der Frage, ob sie denn nicht mehr aus ihrem Leben machen könnte. Doch zum Glück gibt es ja noch die Liebe.
Unverkennbar handelt es sich um ein Remake von Sandra Nettelbecks erfolgreichem Film »Bella Martha«. Wobei die Geschichte etwas variiert wurde, das aber unter der Mitarbeit von Sandra Nettelbeck.
José Bäßler

Buch: Carol Fuchs, Sandra Nettelbeck

Regie: Scott Hicks

Darsteller: Catherine Zeta-Jones, Aaron Eckhart, Patricia Clarkson, Lily Rabe, Matt Servitto

Kamera: Stuart Dryburgh

Musik: Philip Glass

Produktion: Sergio Aguero, Kerry Heysen, Bruce Berman, Susan Cartsonis

Bundesstart: 13.09.2007

Start in Dresden: 13.09.2007