Mein Freund Knerten

Kinderfilm, Norwegen 2009, 74 min

Kennt Ihr Knerten? Nein? Na, dann wird es aber Zeit! Denn Knerten ist der beste Freund von Lillebror und mit ihm kann man die aufregendsten Abenteuer erleben - vor allem, wenn sonst keiner Zeit oder Lust zum Spielen hat! Knerten ist übrigens ein Stock. Aber natürlich kein gewöhnlicher! Doch fangen wir erst mal von vorne an: Als der kleine Lillebror mit seinen Eltern aufs Land zieht, vermisst er seine ehemaligen Freunde sehr. Bis eines Tages ein Ast direkt vor seinen Füßen landet, auf einmal lebendig wird und sich vorstellt: Knerten ist ein phantastisches, lustiges Zweigmännchen und ein echter Freund, der vor fast gar nichts Angst hat. Nur Ameisen, Feuer und Mädchen findet er dann doch etwas zu gefährlich. Von nun verbringen Knerten und Lillebror gemeinsam spannende Tage und finden für Lillebror nicht nur eine Freundin, sondern auch eine Lösung für die Sorgen der Eltern…
In der besten Tradition skandinavischer Kinderfilme erzählt Regisseur Åsleik Engmark eine unbeschwerte Geschichte für die ganze Familie.