Wir verstehen uns wunderbar

Drama/Komödie, Frankreich 2006, 92 min

Einst waren sie das Traumpaar der französischen Filmwelt: Louis, der gefeierte Regisseur und Alice, die junge Schauspielerin. Für beide war es der Anfang einer verheißungsvollen Karriere und ihre Liaison war Topthema der Klatschspalten; die Boulevardblätter lagen ihnen zu Füßen und jeder öffentliche Auftritt wurde zum medialen Spektakel.
Eines Tages allerdings verschwindet Alice ohne ein Wort der Erklärung. Sie zieht nach England, beginnt dort eine Karriere als Theaterschauspielerin. Dreißig Jahre später kommt Louis für Dreharbeiten an seinem neuen Film nach London, und nach dem abrupten Ende ihrer Beziehung wird es ein erstes Wiedersehen zwischen dem einstigen Glamourpaar geben. Während Louis noch immer nach einer Erklärung für das scheinbar grundlose und plötzliche Verschwinden sucht, begegnet ihm Alice mit recht eindeutig formulierten Vorwürfen und unverhohlener Abscheu. Aus diesem kontrastvollen Gefühlschaos der verletzten Eitelkeiten beginnt sich ein Spiel zwischen Liebe und Hass zu entfachen, in dem die kartographisierten Leidenschaften in einem Strudel brachliegender Ungleichgewichte enden.
Gespielt wird dieses Paar der Antipoden von der Haute Couture des französischen Kinos - Jean Rochefort in der Rolle des stilvoll alternden Womanizers und Charlotte Rampling als wunderbare Inkarnation einer Frau, die sich genussvoll ihre klaffenden Wunden leckt und dabei der Liebe ihres Lebens ein zweites Mal verfällt.
Claudia Hempel

Buch: Antoine de Caunes

Regie: Antoine de Caunse

Darsteller: Charlotte Rampling, Jean Rochefort, Isabelle Nanty, Ian Richardson, Simon Kunz, Charles Dance

Kamera: Pierre Aïm

Musik: Steve Nieve

Produktion: Gaumont, Pierre Kubel, Marie-Castille Mention-Schaar

Bundesstart: 03.01.2008

Start in Dresden: 03.01.2008

FSK: o.A.