Das Glück liegt in der Wiese

Komödie, Frankreich 1995, 106 min

»Das Glück liegt in der Wiese« beginnt zunächst mit einem Blick in den Abgrund des familiären Alltags: Francis (Michel Serrault) leidet - unter den Arbeiterinnen seiner kleinen Klobrillenfabrik, die mit Streik drohen, unter der bevorstehenden Steuerprüfung, unter seiner aufgeblasenen, eitlen Frau, die keinerlei Verständnis für seine Liebe zu afrikanischer Kunst und erlesenen Restaurants aufbringt, unter seiner verwöhnten Tochter, die sich daranmacht, mit einer rauschenden Hochzeit seinen finanziellen Ruin zu besiegeln… Und als er mit seinem einzigen Freund und Vertrauten bei einem gemeinsamen Essen sitzt, da ereilt ihn auch noch ein Herzanfall. Genau dann, als sich das Leben in seiner ganzen zermürbenden Ausweglosigkeit zeigt, öffnet sich unerwartet ein Türchen ins Licht: Eines Abends sieht er in der Fernsehsendung „Bitte melde Dich“ eine Frau vom Lande, die ihren seit 25 Jahren verschollenen Ehemann sucht. Dessen Foto zeigt eine frappierende Ähnlichkeit mit Francis. Was wie eine weitere Katastrophe über ihn hereinbricht, wird zu einer unverhofften Chance.

Buch: Florence Quentin

Regie: Etienne Chatiliez

Darsteller: Michel Serrault, Eddy Mitchell, Sabine Azéma, Carmen Maura, François Morel

Kamera: Philippe Welt

Musik: Pascal Andreacchio

Produktion: Charles Gassot

Bundesstart: 06.05.1996

Start in Dresden: