Von einem der auszog - Wim Wenders’ frühe Jahre

Dokumentation, Deutschland 2006, 96 min

Wim Wenders besuchte bereits zweimal die Dresdner Schauburg. Den Weg ins benachbarte Casablanca fand er leider (noch) nicht, obwohl er dort wohl seine glühendste Verehrerin hat. Auch sind seine Filme hier schon lange eine feste Größe. Nun wird dafür der junge Dokumentarfilmer Marcel Wehn am 18. März unser kleines Kino beehren und sein Wenders-Portrait »Von einem der auszog: Wim Wenders´ frühe Jahre« erstmals nach Dresden mitbringen.
Im August 2005 begannen die ersten Dreharbeiten mit Wenders während der Premierenkinotour von »Don´t come knocking«.
Offen und sehr persönlich erzählt Wenders davon, wie es ihn, der als Arztsohn sein Medizinstudium gegen den Willen des Vaters abbrach, auf eher hypnotische als geplante Weise immer mehr zum Film zog. Wehn begleitet ihn auf dieser Reise in die Vergangenheit nach Paris, wo er als junger Maler lebt und den Entschluss fasst, Filmemacher zu werden. Er berichtet über Erlebnisse, Erfolge und Misserfolge als Filmstudent auf dem Weg zum Regisseur. Es entsteht ein Bild des Lebensgefühls und der Aufbruchstimmung des jungen Filmstudenten im München der 1968er Jahre.
„Ich bin meine Geschichte.“ heißt es in Wim Wenders’ »Im Lauf der Zeit« auf die Frage „Wer bist Du?“ In Verbindung mit Ausschnitten aus seinen frühen Filmen wird deutlich, dass Wenders immer wieder authentische Erlebnisse und Menschen seines eigenen Lebens filmisch verarbeitet hat.
Peter Handke, Robby Müller, Rüdiger Vogler, Bruno Ganz und Lisa Kreuzer kommen als einige seiner wichtigsten Wegbegleiter zu Wort und sprechen zum ersten Mal offen über ganz persönliche Erfahrungen in der privaten und beruflichen Beziehung zu Wenders. In ihren Aussagen und Erinnerungen erzählen sie über die wiederkehrenden Grundthemen in Wenders’ Filmen. Es geht um Identitätssuche, Einsamkeit, Freundschaft und Kommunikation.
Schön auch das Wiedersehen mit Yella Rottländer, der Darstellerin der »Alice« aus »Alice in den Städten«. Dazu eine Auswahl aus über 120 Stunden Filmmaterial, darunter über 40 Stunden Interviews, 30 Minuten 8-mm-Aufnahmen, zirka 800 Fotos und ausgesuchte Filmausschnitte aus Wim Wenders´ frühen Filmen.

Buch: Marcel Wehn

Regie: Marcel Wehn

Kamera: Sarah Rotter

Musik: Can Erdogan

Produktion: INDI Film, Filmakademie Baden-Württemberg, SWR, Arek Gielnik, Sonia Otto, Julia Kaczmarek, Karoline von Roques, Ebbo Demant

Bundesstart: 24.01.2008

Start in Dresden: 13.03.2008