Outsourced - Auf Umwegen zum Glück

Komödie, USA/Indien 2007, 103 min

Manchmal gibt es sie, diese Überraschungshits - kleine Filme, die wie aus dem Nichts auftauchen und begeistern. Jungregisseur John Jeffcoat gelang mit »Outsourced« genau eines dieser kleinen Wunder. Mit viel Charme inszeniert der Filmemacher, der die indische Kultur bei einem Auslandssemester in Nepal erlebt hat, dieses Globalisierungsmärchen zwischen zwei Welten. »Outsourced« versprüht den typischen Bollywood-Charme, ohne in Kitsch oder übermäßige Stereotypen abzudriften, und wurde bereits mit Publikumspreisen überhäuft… Todd Anderson (Josh Hamilton) hasst Kitsch und leitet ein Call-Center in Seattle, das genau diesen verkauft. Alles ist gut, bis Todds Chef Dave (Matt Smith) ankündigt, dass das gesamte Call-Center nach Indien verlagert wird. Dort bekommt er nämlich acht Arbeiter zum Preis von einem. Todd hat die Wahl - sich nach Indien „outsourcen“ zu lassen oder ihm wird fristlos gekündigt. Er entscheidet sich für ersteres, und schon sitzt er im Flieger nach Gharapuri. Dort erleidet er erstmal einen Kulturschock. In einem halb fertigen Rohbau, heilige Kühe inklusive, soll Todd nun seine neuen Mitarbeiter ausbilden - ihnen die amerikanische Sprech- und Arbeitsweise antrainieren und das in kürzester Zeit, denn er will schnell wieder weg aus Indien. Doch nichts läuft wie geplant… »Outsourced« spielt gekonnt mit Klischees und zeigt die indische Kultur in ihrer vollen Farbenpracht. Eine wirklich gelungenes Kinoerlebnis, das auf ganzer Linie zu begeistern weiß.

Buch: George Wing, John Jeffcoat

Regie: John Jeffcoat

Darsteller: Josh Hamilton, Ayesha Dharker, Larry Pine, Asif Basra, Matt Smith

Kamera: Teodoro Maniaci

Produktion: ShadowCatcher Entertainment, Tom Gorai

Bundesstart: 10.04.2008

Start in Dresden: 10.04.2008

FSK: o.A.