Frei nach Plan

Komödie, Deutschland 2006, 95 min

Zur Geburtstagsfeier der Mutter (Cristine Schorn) kommt Anne (Dagmar Manzel) in ihr Heimatdorf zurück. Ihre beiden Schwestern leben noch immer dort. Iris (Corinna Harfouch) wohnt im Hause der Mutter und hat allen Grund sauer zu sein auf das angehende Geburtstagskind, denn als bekennende Alkoholikerin macht diese nicht nur ihr das Leben schwer, sie sorgt auch noch für einige Probleme mehr in einem Ort, in dem doch jeder jeden kennt. Die dritte Schwester Marianne (Kirsten Block) ist so bieder wie ihr Name das verlangt, scheinbar glücklich verheiratet. Anne, die Rebellin und Abenteuerin unter den Dreien, mischt die Daheimgebliebenen ordentlich auf. Das gipfelt in der Verführung des Mannes ihrer jüngeren Schwester und endet in einer kurz vor der Katastrophe stehenden Geburtstagsfeier, wenn alle nicht an einem gewissen Punkt einen gemeinsamen Hauch von Übereinstimmung und Verständnis entdeckt hätten. Was nach dieser Kurzbeschreibung auch als alberne Klamotte im SAT 1-Format hätte enden können, ist eine wunderbar warmherzige und zum Lachen wie Weinen anrührende Tragikomödie. Gelegentlich spürt man dem Spiel der großartigen Darstellerinnen an, dass sie mit ihrer Regisseurin Franziska Meletzky großen Spaß bei den Dreharbeiten hatten, und es wird manchmal etwas zu viel herumgekichert. Doch solche Einwände werden weibliche Kinobesucher sicher nicht nachvollziehen, und außerdem entschädigt Otto Mellies als Vater der Drei und Ex der Mama, wenn er in seiner sonoren und selbstgefälligen Art nebst Zweitfrau auf der Party auftaucht.
Frank Apel

Buch: Elke Rößler

Regie: Franziska Meletzky

Darsteller: Dagmar Manzel, Corinna Harfouch, Kirsten Block, Robert Gallinowski, Christine Schorn, Otto Mellies, Simone Kabst

Kamera: Ngo The Chau

Musik: Eike Hosenfeld, Moritz Denis

Produktion: credofilm, RBB, MDR, Susann Schimk, Jörg Trentmann

Bundesstart: 06.03.2008

Start in Dresden: 06.03.2008

FSK: ab 12 Jahren