Urlaub vom Leben

Drama/Komödie, Deutschland 2005, 87 min

Welchen Bürger dieses Landes ab Mitte 35 beschleicht nicht öfters das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben und der dringende Wunsch, den ganzen Zirkus zu verlassen? Gedankenspiele, denen die meisten nicht folgen und die sich teils als Krankheiten im Inneren festfressen. Aber genau diese Ausgangssituation denkt der Held von Neele Leana Vollmars Filmdebüt Rolf zu Ende. Statt wie gewohnt den Urlaub mit Familie zu verbringen, gönnt er sich eine Auszeit vom alltäglichen Trott. Macht einfach tagsüber frei und erkundet seine Stadt mit ganz neuen Augen. Eine Paraderolle für Gustav Peter Wöhler, an dessen Seite Meret Becker glänzt.
Rolf, ein resignierter Bankangestellter Ende vierzig, verheiratet, zwei Kinder, ist durch jahrelanger Routine beruflich wie privat zum Fremden im eigenen Leben geworden. Statt täglich in die Bank zu trotten, verbringt er seinen Urlaub allein und unternimmt mit der Taxifahrerin Sophie (Meret Becker) Entdeckungsreisen durch seine nächste Umgebung…
Gustav Peter Wöhler überzeugend in einer stillen, realistischen Komödie über neue Lust am Leben und Befreiung von lähmender Routine. Der Film erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen. So war er der Eröffnungsfilm der 39. Internationalen Hofer Filmtage und wurde für den First Steps Award nominiert. »Urlaub vom Leben« ist Neele Leana Vollmars erster Langfilm und ihr Diplomfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.