TRAILER

Zoè & Sturm - Mein Traum vom Reiten

Drama, Frankreich 2022, 111 min

Es gibt sie, die Pferdeflüsterer, oder die, die mit den Tieren eine ganz besondere Verbindung eingehen können. Doch hält das die Tiere auch in vollkommener Panik davon ab, ihre Menschen zu verletzen?
Das mussten Marie (Mélanie Laurent) und Philippe (Pia Marmaï) sich auch fragen. Die beiden haben sich ihren Traum von einem Gestüt in der Normandie verwirklicht. Sie haben außerdem zwei Kinder, Yvan (Alex Terrier-Thiebaux) und Zoé (Carmen Kassovitz). Zoé wächst mit den Pferden auf und ist sich sicher, eine hervorragende Jockey zu werden, denn sie kann die Gedanken und Gefühle der Pferde verstehen. Bis zu einem schicksalshaften Sturm, bei dem ein Blitzschlag die Pferde im Stall in Aufruhr bringt. Zoé versucht sie zu beruhigen, doch das geht nach hinten los. Sie wird von ihrem Lieblingspferd getroffen und ist von nun an querschnittsgelähmt. Zoé fällt in tiefe Traurigkeit und kann sich für nichts mehr begeistern. Auch die Familie hadert mit der Situation, denn auch das Gestüt steht nach dem Sturm kurz vor dem Bankrott. Doch dank eines Therapeuten und Zoés neugefundenem Wunsch, doch noch Jockey zu werden, rafft sich die Familie langsam wieder auf.
»Zoé und Sturm« (im Original Tempête) ist eine Adaption des Romans „Tempête dans un haras“ von Christophe Donner. Regie führte Christian Duguay.
Anne