Transformers - Die Rache

Action/Science-Fiction, USA 2009, 151 min

Nicht lang ist's her, da brachte Hollywoods Mann für adrenalingeschwängerte Jugendunterhaltung Michael Bay (»Armageddon«, »Freitag der 13.«), zusammen mit visueller Hilfe der Effekteschubser von Industrial Light and Magic die wohl lustigsten Spielzeuge, die je einer hatte, auf die Leinwand - Transformers. In diesem kam Sam Witwicky (Shia LaBeouf) an einen Traumwagen. Dieser hatte jedoch die nette Eigenschaft, sich in einen Roboter zu verwandeln. Beziehungsweise kann sich der Roboter in ein Auto verwandeln, kam er doch zusammen mit allerlei anderen mechanischen Krachern vom Planeten Cybertron. Dort lebten die guten Autobots mit den weniger noblen Decepticons bis ein Krieg ausbrach, fast alles zerstörte und nur einige sich auf die Erde retten konnten. Dort startete der Kampf um die Erde, denen die Guten letztendlich gewonnen zu haben schienen. Das Sci-Fi-Action-Spektakel geht nun in die zweite Runde und Sam - alles in Frieden glaubend - aufs College. Schweren Herzens fällt er die Entscheidung, seine Freundin (Megan Fox) und seinen gut ausgestatteten Wagen Bumblebee zurückzulassen. Diese Entscheidung bereut er, als er beginnt Visionen zu bekommen und die ultimative Zerstörung durch neuerscheinende Decepticons sich ankündigt. Denn nun lechzten die dunklen Technikwunder danach Sam gefangen zu nehmen und den Kampf ums Universum für sich entscheiden zu können. Nun ist es an Sam und den Autobots, eine Armee der Technikwunder aufzubauen um die Angreifer zu zerschmettern. Sollte sich irgendwer fragen, warum es besser ist, Filme im Kino als auf DVD oder Online zu sehen, darf der sich seine Karte schon mal kaufen gehen. Die anderen aber auch.
José Bäßler

Buch: Ehren Kruger, Roberto Orci, Alex Kurtzman

Regie: Michael Bay

Darsteller: Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel, Tyrese Gibson, Kevin Dunn, Julie White, John Benjamin Hickey, Ramon Rodriguez, Isabel Lucas, John Turturro

Kamera: Ben Seresin

Musik: Steve Jablonsky

Bundesstart: 24.06.2009

Start in Dresden: 24.06.2009

FSK: ab 12 Jahren