Niko, ein Rentier hebt ab

Trickfilm, Deutschland/Finnland/Dänemark/Irland 2008, 79 min

Pünktlich zu Weihnachen erwartet bereits ab 5. November die europäische Koproduktion »Niko, ein Rentier hebt ab« die ganze Familie im Kino. Im Mittelpunkt des Weihnachtsabenteuers steht das kleine, niedliche Rentier Niko. Der süße Fratz wünscht sich nichts sehnlichster, als fliegen zu können und dem Weihnachtsmann zu helfen. Vor allem die Kleineren können bei den Abenteuern von Niko herrlich mitfiebern, auch wenn der Animationsfilm technisch nicht ganz an die großen CGI-Filme herankommt.
Das kleine Rentier Niko wird von den anderen Tieren der Herde nur spöttisch belächelt. Denn dass es fliegen kann, glaubt ihm niemand. Auch wenn Niko seinen Vater nie kennen gelernt hat, weiß er doch, dass der zu den magischen Rentieren zählt, die den Schlitten des Weihnachtsmannes durch die Lüfte ziehen. Eines Tages, als sich die ganze Welt mal wieder gegen ihn verschworen zu haben scheint, macht sich Niko deshalb mit seinem väterlich-tollpatschigen Freund, dem Flughörnchen Julius, auf eine abenteuerliche Reise: Er will seinen Vater im Reich des Weihnachtsmannes besuchen! Wo genau dieses Reich liegt, weiß Niko nicht. Und als ein Rudel heimtückischer Wölfe sich an seine Fersen heftet, gerät er auch noch in Lebensgefahr. Doch Niko weiß, dass er eine ganz besondere Aufgabe im Leben hat und gibt deshalb nicht auf…
ak

Regie: Michael Hegner, Kari Juusonen

Bundesstart: 05.11.2009

Start in Dresden: 05.11.2009

FSK: o.A.