Die Konferenz der Tiere

Zeichentrick, BRD/USA 1969, 74 min

Die Repräsentanten der verschiedensten Tierarten strömen von überall her zusammen, um eine eigene Konferenz abzuhalten und zu beraten, was gegen die machtbesessenen und kriegerischen Menschen unternommen werden kann. Doch ein Friedensappell an die Politiker wird von diesen nicht erhört. Deshalb greifen die Tiere zu einem drastischen Mittel und entführen diejenigen, die unter den unüberlegten Taten der Erwachsenen am meisten zu leiden haben: alle Kinder dieser Welt!
Mit ihrer Forderung nach einem Vertrag, in dem die Abschaffung aller Waffen und des Militärs auf der Erde festgehalten wird, wenden sich die Tiere nun abermals an die Staatsmänner …
Nach dem gleichnamigen Buch Erich Kästners entstand 1969 unter der Regie von Curt Linda eine gelungene Zeichentrickadaption dieser wunderbaren Utopie, die Kästner bereits 1949, noch unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs zu Papier brachte.

Buch: Curt Linda nach einem Roman von Erich Kästner

Regie: Curt Linda

Kamera: Wolfgang Dietrich, Ivan Masnik, Barbara Linda

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren