Chinese zum Mitnehmen

Komödie, Argentinien/Spanien 2011, 93 min

Jun ist gerade dabei, seiner Freundin seine große Liebe zu erklären, als eine Kuh vom Himmel fällt und seine Angebetete erschlägt. Voller Trauer reist er nach Argentinien, um Trost bei seinem Onkel zu suchen. Leider wird er gleich nach seiner Ankunft ausgeraubt und irrt nun, der spanischen Sprache nicht mächtig, durch Buenos Aires - bis er auf den kauzigen Eisenwarenhändler Robert (Ricardo Darin) stößt. Der ist ähnlich verbohrt wie die Schrauben, die er verkauft, ein notorischer Einzelgänger, der nebenbei kuriose Geschichten sammelt. Weil es sonst niemand tut, nimmt er den hilflosen Chinesen widerwillig unter seine Fittiche, um nun gemeinsam nach dessen Onkel zu suchen. Fortan bugsieren sich die zwei einsamen Seelen durch die skurrilsten Situationen, und wie nebenbei findet Robert so einen Ausweg aus seinem eigenen tristen Dasein…
Die tiefgründige und mitreißende Komödie von Regisseur Sebastián Borensztein erzählt mit einer kräftigen Portion schwarzen Humors eine zutiefst universelle Geschichte, die trotzdem ur-argentinisch ist. Der Culture-Clash der Extraklasse wurde nicht nur beim Internationalen Filmfestival in Rom als „Bester Film“ ausgezeichnet und avancierte gleichzeitig zum absoluten Publikumsliebling.

Buch: Sebastian Borensztein

Regie: Sebastian Borensztein

Darsteller: Ricardo Darín, Muriel Santa Ana, Javier Pinto, Ignacio Huang

Kamera: Rolo Pulpeiro

Produktion: Pampa Film, Tornasol Films, Pablo Bossi, Juan Pablo Buscarini, Gerardo Herrero

Bundesstart: 05.01.2012

Start in Dresden: 05.01.2012

FSK: ab 12 Jahren