Zeit des Zorns

Drama, Iran/Deutschland 2010, 91 min

Iran: Ali wurde vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen, nun muss er froh sein, überhaupt eine Stelle bei einem Sicherheitsdienst zu bekommen. Als er eines Tages vom Dienst nach Hause kommt, sind Sara und Saba weg. Sara geriet durch Zufall in einen Schusswechsel zwischen der Polizei und aufrührerischen Elementen und wurde getötet. Über Saba ist allerdings nichts bekannt. Ali macht sich auf die Suche nach seiner Tochter, sie ist sein letzter Strohhalm, doch es nutzt nichts. Am Ende wird auch sie tot aufgefunden, und wieder muss er zur Identifizierung ins Leichenschauhaus.
Der Verlust der Tochter und seine Ohnmacht sind der Auslöser des Konfliktes, der vermutlich schon lange in ihm gärt. Mit seinem Gewehr platziert er sich auf einer Anhöhe oberhalb der Stadtautobahn, nimmt einen Polizeiwagen ins Visier und drückt ab. Danach flieht er in die Wälder, in denen er sonst immer jagen geht. Und weil sich die Polizei schnell an seine Fersen heftet, wird nun Ali selbst zum Gejagten, der schließlich von zwei Polizisten gestellt und verhaftet wird. Doch statt ihn der Staatsgewalt auszuliefern, will einer der beiden an ihm ein Exempel statuieren, schließlich hat er einen der Ihren umgebracht…

Buch: Rafi Pitts

Regie: Rafi Pitts

Darsteller: Rafi Pitts, Mitra Hajjar, Ismail Amani, Ali Nicksaulat, Hassan Ghalenoi, Saeed Poursamimi

Kamera: Mohammad Davudi

Produktion: Twenty Twenty Vision, ZDF, Arte, Thanassis Karathanos, Mohammad Reza Takhtkeshian, Rafi Pitts

Bundesstart: 08.04.2010

Start in Dresden: 08.04.2010

FSK: ab 12 Jahren