Der Auftragslover

Komödie, Frankreich 2010, 105 min

Alex (Romain Duris) ist kein gewöhnlicher Gigolo. Gemeinsam mit seinem Schwager Marc (François Damiens) und dessen Ehefrau (also Alex’ Schwester) ist es seine Aufgabe Beziehungen zu beenden. Seine Auftraggeber können dabei aus jeder auch nur erdenklichen Ecke kommen. Geschwister, Töchter, Freunde, Großeltern oder potentielle Schwiegereltern. Alex’ Aufgabe als „Leih-Lover“ ist nicht den Damen die Röcke und BHs zu öffnen, sondern die Augen. So auch bei seinem neusten Auftrag, überreicht vom Millionär Van Der Becq (Jacques Frantz). Dieser bittet das Dreiergespann seine Tochter Juliette (Vanessa Paradis) von der Hochzeit mit dem wohlhabenden Briten Jonathan (Andrew Lincoln) abzubringen. Einziges Problem: Beide sind total glücklich, haben keinerlei Dreck am Stecken und sind total verliebt ineinander. Alex und seine Mannen sind schon geneigt den Fall abzugeben, wären da nur nicht etliche finanzielle Verpflichtungen. Und so kommt es, dass Alex nicht viel später als Bodyguard getarnt an Juliettes Seite tritt. Von da aus gibt es einen Schnelldurchlauf in Sachen „was Frauen wollen“, mit zweifelhaftem Erfolg. Denn auch wenn sich Juliette langsam doch Alex gegenüber interessiert zeigt, so ist seine Wirkung auf die restliche Damenwelt um einiges höher. Denn bevor er sich versehen kann, wird er zum Objekt der Begierde Juliettes bester und wohl auch verruchtesten Freundin Sophie (der ansabberungswürdigen Héléna Noguerra). Zu dumm, dass er sein Herz ungewollt schon an sein eigentliches Zielobjekt verloren hat.
José Bäßler