Oskar und Leni

Drama, Deutschland 1999, 90 min

Vorab können Dresdner Kinointeressierte bereits im März den erst im April anlaufenden Film Oskar und Leni sehen.
Diese ungewöhnliche Liebesgeschichte spielt im heutigen Berlin. Oskar (Christian Redl), Schwimmolympiasieger und meistgesuchtester Juwelendieb Europas der 70er, wird 1996 nach neunjähriger Haftstrafe entlassen. In der U-Bahn trifft er auf Leni (Ana Thalbach). Ein kurzer Blick genügt und um Beide ist es geschehen. Während Leni, die Fließbandarbeiterin und Lebenskünstlerin, alles daransetzt ihn wiederzufinden, flieht Oskar in die Anonymität der Großstadt.
Doch die Sehnsucht der beiden auf einander ist so stark, dass Oscar an seiner Flucht zweifelt. Als er Leni zufällig ein zweites mal wiedersieht, folgt er ihr und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.

Regie: Petra Katharina Wagner

Darsteller: Anna Thalbach, Christian Redl

Bundesstart: 25.03.1999

Start in Dresden: 25.03.1999