Hoffnung für Kummerow

Komödie/Drama, Deutschland 2009, 90 min

Manchmal gibt es Filme, die wurden eigentlich für’s Fernsehen produziert, entfalten aber erst auf der Leinwand ihre ganze Wirkung. Deshalb möchten wir Ihnen nachfolgende, namhaft besetzte Geschichte keineswegs vorenthalten und präsentieren sie in einer einmaligen Sonderaufführung.
Kummerow - eine kleine Stadt irgendwo im Osten Deutschlands: Die jungen Leute ziehen weg, Arbeitsplätze sind rar. Doch Oskar Kubiczek (Henry Hübchen), Bürgermeister, Kneipier und Optimist mit Leib und Seele, kämpft unbeirrt weiter - für seine Stadt und um seine Frau Irmgard (Dagmar Manzel). Ein bayrischer Konzern will angeblich in die Region investieren, ein Konsultant soll bereits unterwegs sein. Die sturen Kummerower zeigen sich aber unbeeindruckt. Einzig Oskars Freund Niels Lause (Uwe Kockisch) steht ihm bei - allerdings zugleich auch seiner Frau. Die ist sowieso gerade im Aufbruch und will ihre Heimat samt Oskar verlassen, um ihren Beruf als Hebamme endlich wieder ausüben zu können. Dann gelingt es Oskar, die Kummerower zumindest einmal aus ihrer Lethargie zu reißen und alle Kräfte für die bevorstehende Regatta zu mobilisieren. Kummerow hat wieder eine Chance - und sei es zunächst auch nur gegen den benachbarten Ruderklub Zechin…