TRAILER

Spoiler Alarm

Drama/Komödie, USA 2022, 113 min

Ein Zufall führt sie zusammen: Fernsehjournalist Michael (Jim Parsons) hat sich ausnahmsweise mal von seinem Schreibtisch losgerissen und trifft in einem New Yorker Club auf den attraktiven Kit (Ben Aldridge). Unterschiedlicher könnten zwei Menschen nicht sein, Intro- trifft auf Extrovert, aber vielleicht ist genau das die Grundlage ihrer sich rasch entwickelnden glücklichen Beziehung. Heitere Jahre folgen, gewürzt mit Michaels Humor, der das Leben immer gern als wilde TV-Show interpretiert und jederzeit mit Filmzitaten um sich wirft. Als ihre Ehe sich dennoch festfährt, sollen ein Paartherapeut und getrennte Wohnungen helfen. Die Lage ändert sich Knall auf Fall, weil Kit schwer erkrankt, nur wenige Monate geben ihm die Ärzte. Den baldigen Tod Kits im Blick, starten die beiden Männer ihre Ehe neu.
Regisseur Michael Showalter lässt seinen Film mit einer Vorwegnahme der finalen Situation beginnen. Was folgt, sind Erinnerungen an die rasend witzige Kennenlernphase des Paars, die Höhepunkte ihrer gemeinsamen Zeit. Wie bei seinem Überraschungserfolg »The Big Sick« von 2017 erweist sich Showalter auch mit »Spoiler Alarm« trotz des schweren Themas als Meister punktgenauer Komik. Gekonnt balanciert er romantische und tragische Momente aus und nähert sich seinen Figuren mit großem Einfühlungsvermögen. Eine Steilvorlage hat er mit Michael Ausiellos Memoiren-Bestseller „Spoiler Alert: The Hero Dies”. In den Nebenrollen glänzen Sally Field und Bill Irwin als Kits Eltern Marilyn und Bob.
Grit Dora