El vuelco del cangrejo - Der Krebs in der Falle

Drama, Kolumbien/Frankreich 2009, 95 min

Cerebro ist der Anführer der kleinen, abgelegenen afro-kolumbianischen Pazifikgemeinschaft „La Barra“. Sie sieht sich mit Umbrüchen konfrontiert, als der aus dem Bundesstaat Antioquia stammende El Paisa hier ein Strandhotel bauen will. Nicht nur mit lauter Musik nervt er die Bewohner, er errichtet auch einen Zaun am Strand und kümmert sich um Landbesitztitel, die die Dorfbewohner bislang weder beschäftigten noch nötig waren. Wenig später verschlägt es auch Daniel nach „La Barra“, der auf ein Motorboot wartet, mit dem er das Land verlassen will. Da sich alle Fischer gerade auf See befinden, dauert sein Aufenthalt länger als geplant. Um Geld zu sparen, bietet er Cerebro seine Arbeitskraft gegen eine Unterkunft und freundet sich mit der kleinen Lucía an…
Unaufdringlich, mit ruhiger Kamera beobachtet, und über zahlreiche Andeutungen erzählt Ruiz Navia in seinem Film von der bestehenden Distanz zwischen den Dorfbewohnern und den Fremden sowie den Veränderungen, die der Einzug einer neuen Zeit für „La Barra“ mit sich bringen wird.