Der Freund

Drama, Schweiz 2007, 87 min

Im wirklichen Leben wären Emil (Philippe Graber) und Larissa (Emilie Welti / Sophie Hunger) nie ein Paar - sie, die von allen umschwärmte Sängerin; er, ein schüchterner Außenseiter. Ironischerweise erhält Emil erst eine Chance, als Larissa ums Leben kommt: Er gibt sich als ihr Freund aus. Endlich bekommt er die Anerkennung, die er immer suchte. Und dazu noch eine Art Ersatz-Familie. Eigentlich wäre nun alles gut. Wenn Emil sich nicht verlieben würde - und zwar ausgerechnet in Larissas Schwester (Johanna Bantzer), die natürlich auf keinen Fall die Wahrheit erfahren darf…
Nach »Die Standesbeamtin« kommt nun auch das noch besser eingeschätzte Erstlingswerk von Micha Lewinsky (bester Schweizer Spielfilm 2008) ins deutsche Kino. Ein wunderbar melancholischer Film, der in ungewohnt leichter Weise große Themen vereint: Tod, Trauer, Liebe und Humor. Ja geht denn das, fragt mensch sich: Entwicklungen sind vorhersehbar und haben doch Witz; einfache Lebensweisheiten bringen Trost in tragischen Situationen. Eine Tragikomödie mit Tiefgang - und wunderschöner Musik von und mit Sophie Hunger: Sie hat mehrere Songs zum Film beigesteuert und zusammen mit dem Filmmusiker Marcel Vaid auch den Soundtrack verfasst. Musik, die lange nachklingt.

Buch: Micha Lewinsky

Regie: Micha Lewinsky

Darsteller: Philippe Graber, Johanna Bantzer, Andrea Bürgin, Michel Voïta

Kamera: Pierre Mennel

Musik: Marcel Vaid

Produktion: Lang Film, Bernard Lang

Bundesstart: 13.01.2011

Start in Dresden: 13.01.2011