Löwenzahn - Das Kinoabenteuer

Abenteuer, Deutschland 2011, 92 min

Seit nunmehr drei Jahrzehnten wächst eine Blume im deutschen Fernsehen, die Zuschauer aller Altersklassen erfreut. Ein jeder kennt die Titelmelodie und die neue Figur des Fritz Fuchs' hat sich auch etabliert. Nun macht es »Löwenzahn« wie sein floraler Verwandter: Er breitet sich aus und zwar auf das Kino. Dabei sind die Ansprüche und Erwartungen bei Machern und Zuschauern entsprechend hoch.
Fritz Fuchs bekommt es mit ganz hinterhältigen Typen zu tun, die neben seiner neusten Erfindung, ein Fluggerät mit Solarantrieb, auch drei putzige Welpen stehlen. Hinter all dem steckt sein einstiger Schulfreund Roman Zenkert. Damals wollten sie gemeinsam in den Alpen den Schatz von Hannibal finden. Als eine Lawine in der Höhle abgeht, lässt Roman Fritz Fuchs allein zurück. Den Schatz von damals hat Roman nicht vergessen, doch um ihn noch zu bekommen, benötigt er die Hilfe von Fritz Fuchs und dessen kleiner Freundin Laila. Aber helfen wollen sie diesem Fiesling nicht …
Im Gegensatz zur Fernsehserie muss der Wissensanteil im Kinofilm ein wenig nach hinten rücken. Auf Vertrautes müssen »Löwenzahn«-Fans nicht verzichten, denn immer wieder gibt es Wissenswertes für groß und klein sowie witzige Tricks, zum Beispiel mit einer Spraydose und einem Gummihandschuh. Natürlich dürfen der Berner Sennhund „Keks“ und der starrsinnige Herr Paschulke nicht fehlen.
Regisseur Peter Timm (»Rennschwein Rudi Rüssel«) erfüllt die hohen Ansprüche, die der Name »Löwenzahn« mit sich bringt und präsentiert einen leichten und unterhaltsamen Familienfilm.