Das Hausmädchen

Thriller, Südkorea 2010, 107 min

Die hübsche Eun-yi freut sich, dass sie ihrem Leben als Imbiss-Thekendame entfliehen kann. Sie ergattert den begehrten Job als Hausmädchen bei einer reichen koreanischen Familie. Von nun an soll sie sich um die kleine Tochter des Hauses und die schwangere Mutter kümmern.
Hausherr Hoon, der es gewohnt ist, sich zu nehmen, was ihm gefällt, verführt eines Abends das neue Hausmädchen und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihr. Doch den wachsamen Augen der erfahrenen alten Hausdame Byung-sik entgeht nichts. Sie bemerkt auch als Erste, dass Eun-yi von Hoon schwanger ist. Als sie die berechnende Schwiegermutter und die eifersüchtige Ehefrau einweiht, muss Eun-yi um ihr ungeborenes Kind und bald auch um ihr eigenes Leben fürchten…
Der kühl und optisch brillant inszenierte Thriller basiert auf dem Schwarz-Weiß-Klassiker »Hanyo« von 1960. Der war durch seine moralische Mehrdeutigkeit eine Sensation in Korea.
Sang-Soos ist ein facettenreiches Remake über die verdorbene Welt der Reichen auf der einen und die Unschuld der schönen Armen auf der anderen Seite. Bis zum Schluss gelingt es ihm die Spannung zu halten, dank auch eines furiosen Endes. Eine exzellente Besetzung, opulente Ausstattung und eine betörende Bildsprache runden das Ganze nahezu perfekt ab.
»Das Hausmädchen« wurde einer der erfolgreichsten koreanischen Filme der letzten Jahre, in Cannes 2010 war er ein gefeierter Wettbewerbsfilm.

Buch: Im Sang-soo

Regie: Im Sang-soo

Darsteller: Do-yeon Jeon, Lee Jung-jae, Seo Woo, Ahn Seo-Hyun, Park Ji-young, Youn Yuh-Jung

Kamera: Lee Hyung-Deok

Musik: Kim Hong-Jip

Produktion: Mirovision

Bundesstart: 21.04.2011

Start in Dresden: 21.04.2011

FSK: ab 16 Jahren