Prom - Die Nacht deines Lebens

Komödie, USA 2011, 104 min

Für die (amerikanischen) Highschool Schüler ist nur eines das absolut Wichtigste: Der Abschlussball. Vergessen sind alle Prüfungen und das Ringen nach guten Noten, denn im Grunde ist der Abschlussball DAS Event der Jugend.
Joe Nussbaum zeigt uns in seinem Film viele verschiedene Pärchen in der Vorbereitung auf den großen Abend. Da hätten wir zum einen den typischen Abschlussballkönig und seine Königin, die in den romantischsten Situationen stecken, den schüchternen Nerd, der kein Mädchen zu finden scheint und, ganz originell, ein Pärchen, das sich erst nicht mag und woraus die große Liebe entsteht - à la »10 Dinge die ich an dir hasse«.
Doch es geht nicht nur um Teeniequalen. Der Film zeigt auch auf romantische und sanfte Weise die Reise zum Erwachsenwerden.
Ein weiterer Teenagerfilm, der an denen aus den 90ern anknüpft und die Tradition weiterführt. Für alle gibt es immer ein Happy End - die richtigen Paare finden sich immer, alle werden glücklich.
Dass dies vielleicht falsche Erwartungen weckt - zumal es einen »Prom« in Deutschland gar nicht gibt - ist Nebensache. Scheint der Film doch sowieso für die USA konzipiert zu sein. Trotz allem sicherlich, wie jeder andere Teeniefilm, eine schöne, kurzweilige Ablenkung von den eigenen Beziehungsproblemen.
Anne