Jonas - Stell dir vor, es ist Schule und du musst wieder hin

Komödie, Deutschland 2011, 110 min

Jonas ist 18 und mehrfacher Sitzenbleiber. Seine allerletzte Chance auf einen weiterführenden Schulabschluss ist eine 10. Klasse der Brandenburger Gesamtschule Paul-Dessau. Nach sechs Wochen wird sich entscheiden, ob Jonas´ Noten und Verhalten den weiteren Verbleib auf der Schule zulassen oder ob er sein zukünftiges Leben ohne Schulabschluss gestalten muss…
Grimme-Preisträger, Schriftsteller und Schauspieler Christian Ulmen erlebt noch einmal seinen ganz persönlichen Albtraum in Spielfilmlänge: Schule. Freiwillig und mit allen Konsequenzen. Denn gedreht wurde unter Regie von Robert Wilde im tatsächlichen Unterricht mit realen Schülern und Lehrern. Während der Drehzeit musste Ulmen sämtliche Tests mitschreiben, mündliche Prüfungen über sich ergehen lassen und auch seine Freizeit als „Jonas“ verbringen. Entstanden ist eine subversiv-unterhaltsame und erfrischend entlarvende Komödie in dokumentarischer Qualität über ein authentisches Gesamtschulprojekt, die seltene Einblicke in den normalen Schulalltag gewährt und dadurch ein aktuelles Abbild eines ganz besonderen Universums zeichnet. Ein faszinierender Film über Pubertät, Erziehung, Glauben und die Liebe, multipliziert mit der Feuerzangenbowle, erweitert um die Musik von Funny van Dannen, Die Sterne, und Helge Schneider. Leider hat Christian Ulmen aber auch „heute noch immer keinen blassen Schimmer, was ein Logarithmus ist.“

Buch: Robert Wilde, Christian Ulmen, Johannes Boss

Regie: Robert Wilde, Christian Ulmen

Darsteller: Christian Ulmen

Kamera: Frank Lamm

Produktion: Boje Buck Produktion, DCM Productions, Degeto Film

Bundesstart: 05.01.2012

Start in Dresden: 05.01.2012

FSK: ab 6 Jahren