Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte

Drama, Großbritannien 2011, 92 min

Joseph (Peter Mullan) ist das, was man in England 'people with a temper' nennt: ein jähzorniger Pub-Bruder in Feinripp und Jogginghose - im Grunde seines Herzens humorvoll und gerecht, allerdings nie abgeneigt, einen Konflikt handgreiflich auszutragen. Als Joseph nach einem erneuten Wutausbruch nicht weiß wohin, findet er in Hannahs (Olivia Colman) Laden Zuflucht. Sie scheint das exakte Gegenteil von Joseph zu sein: kontrolliert, liebevoll, warmherzig und unerschütterlich in ihrem Glauben an das Gute im Menschen. Vorbehaltlos begegnet die verheiratete Frau aus besseren Verhältnissen dem Getriebenen und bringt sein zynisches Weltbild ins Wanken. Und auch wenn Joseph sich anfangs dagegen wehrt, berührt ihn Hannahs selbstlose Art. Sein harter Panzer beginnt ganz langsam zu bröckeln und eine zarte Bindung entwickelt sich zwischen den beiden. Als aus Freundschaft aber Zuneigung wird, muss Joseph erkennen, dass der Weg in die Zukunft durch die Untiefen des Lebens führt.
Der Film ist das tief bewegende Regiedebüt des britischen Schauspielers Paddy Considine (»Das Bourne Ultimatum«). Mit einer emotionalen Wucht, der man sich nicht entziehen kann, erzählt Considine eine ungemein ergreifende Freundschafts- und Liebesgeschichte, die trotz aller Tragik auch anrührend lustig, zutiefst menschlich und voller Hoffnung ist.
Unterstützt wird dies durch die unglaubliche physische Präsenz Peter Mullans (»Trainspotting«) und durch die Zerbrechlichkeit Olivia Colmans (»Hot Fuzz«) als „Hannah“.
Interessant am Rande, dies ist die erste Verleiharbeit des neu ausgerichteten Labels Kino Kontrovers, welches bislang als DVD-Edition Aufsehen erregt hat (»120 Tage von Sodom«, »Ken Park«). Mit diesem Film wird der bisherige inhaltliche Kurs, kontrovers diskutierte Filme von den Anfängen der Filmgeschichte bis heute, im Kino fortgesetzt.
ak

Buch: Paddy Considine

Regie: Paddy Considine

Darsteller: Peter Mullan, Eddie Marsan, Olivia Colman, Sally Carman, Sian Breckin, Paul Popplewell

Kamera: Erik Wilson

Produktion: Warp Films, inflammable Films, Diarmid Scrimshaw

Bundesstart: 13.10.2011

Start in Dresden: 13.10.2011

FSK: ab 16 Jahren