The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

Komödie/Drama, USA 2011, 115 min

»The Descendants«, der aktuelle George Clooney-Film, erzählt eine sehr emotionale Geschichte an einem exotischen Schauplatz in Honolulu auf Hawaii. Das Porträt eines Mannes, der sich mit den schlimmsten Nachrichten, schwierigsten Menschen und den problematischsten Entscheidungen seines Lebens auseinandersetzen muss.
Matt King (George Clooney) ist Vater zweier Töchter, zehn und siebzehn. Eine rebellisch, die andere vorlaut. Die Familie wohnt in Hawaii. Als seine Frau nach einem Speedboat-Unfall am Strand von Waikiki ins Koma fällt, ist Matt gezwungen, seine Vergangenheit zu überdenken und neu zu bewerten. Er ringt schwer mit der Entscheidung, den Grundbesitz seiner Familie zu verkaufen. Das Land, das die Kings vor Generationen bekommen haben, ist heute unschätzbar wertvoll und gehört zu den letzten unberührten tropischen Strandabschnitten der Insel. Gleichzeitig versucht er unbeholfen, wieder eine vernünftige Beziehung zu seinen Töchtern herzustellen.
Als die große Tochter dem Vater enthüllt, dass die Mutter zum Zeitpunkt ihres Unfalls eine Affäre mit einem anderen Mann hatte, platzt die Bombe. Er denkt über alles jetzt ganz anders. Völlig planlos begibt er sich auf die Suche nach dem Liebhaber. Es folgen Begegnungen der komischen, ärgerlichen und transzendenten Art. Am Ende wird ihm bewusst, dass er endlich den richtigen Kurs eingeschlagen hat, um sein Leben und seine Familie neu zu ordnen.
Der Film führt den Zuschauer fernab touristischer Wege durch das authentische Hawaii, das sonst nur Einheimische zu Gesicht bekommen.
»The Descendants« basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kaui Hart Hemmings. Alexander Payne, Drehbuch und Regie, wurde bereits für »Sideways« mit einem OSCAR prämiert.
BSC
BSC