Im Reich der Raubkatzen

Dokumentation, USA 2011, 93 min

Freunde der Dokumentation, aufgepasst! Aus dem Hause Disney kommt ein wahrer Augenschmaus daher, der uns fesselt und ins »Reich der Raubkatzen« entführt. Die atemberaubenden Bilder zeigen die Schönheit und Einzigartigkeit der afrikanischen Savanne im kenianischen Naturschutzgebiet Masai Mara. Erzählt wird dabei die Geschichte der eigentlichen Könige Afrikas: die der Raubkatzen. Der erfahrene Regisseur Alastair Fothergill (»Unsere Erde - Der Film«) und sein Partner Keith Scholey begleiten die Löwenmutter Layla und ihre Tochter Mara. Bei einem Jagdunfall wird Layla schwer verletzt und fällt hinter die Löwenfamilie zurück. Für die kleine Mara, die bei ihrer Mutter geblieben ist, beginnt nun ein Kampf ums Überleben. Die Geparden-Mutter Sita ist auf der Flucht vor dem mächtigen Clan um Löwenmännchen Kali, der sein Territorium vergrößern will. Während der Flucht ist Sita gezwungen, zwei ihrer fünf Jungen zurückzulassen - zur Freude eines Rudels Hyänen.
In bewährter Disney-Manier werden die majestätischen Wildkatzen vermenschlicht, wodurch alles verstärkt emotionalisiert ist - und es funktioniert. Neben den einzelnen Geschichten der verschiedenen Raubkatzen sind es vor allem die aussagekräftigen und hochauflösenden Bilder, die überzeugen und den Film besonders sehenswert machen. Kommentiert wird die deutsche Fassung vom gebürtigen Dresdner Thomas Fritsch, der auch schon in Disney's »König der Löwen« zu hören war, als er Sambas Onkel Scar seine Stimme lieh.

Buch: Keith Scholey, John Truby

Regie: Alastair Fothergill, Keith Scholey

Kamera: Sophie Darlington, Simon Werry

Musik: Nicholas Hooper

Produktion: Walt Disney, Keith Scholey, Alix Tidmarsh

Bundesstart: 19.04.2012

Start in Dresden: 19.04.2012

FSK: ab 6 Jahren