Berg Fidel - eine Schule für alle

Dokumentation, Deutschland 2011, 88 min

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen vier Schüler der inklusiven Grundschule „Berg Fidel“ in Münster. Drei Jahre hat Regisseurin Hella Wenders David, Jakob, Lucas und Anita in der Schule, zu Hause und in ihrer Freizeit mit der Kamera begleitet.
Während aktuell die Idee einer „offenen Schule“ lebhaft diskutiert wird, kommen in diesem einfühlsamen Porträtfilm die Kinder zu Wort. Sie erzählen von sich selbst und lassen uns teilhaben an ihren Träumen und Sorgen. Der Zuschauer erlebt eindrucksvoll, wie selbstverständlich sie miteinander umgehen und hat Teil an einer kleinen Welt, die auf wundersame Weise funktioniert.
„Der kann jetzt noch nicht richtig reden und mit dem kann man noch nicht so gut sprechen. Wenn er größer ist, dann wird das auch mehr klappen.“ David über seinen Bruder Jakob.

Buch: Hella Wenders

Regie: Hella Wenders

Kamera: Merle Jothe

Musik: Thom Hanreich

Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Christoph Heller

Bundesstart: 13.09.2012

Start in Dresden: 04.10.2012

FSK: o.A.