Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Dokumentation, Deutschland 2012, 101 min

Trotz ständigem Fortschritt und modernster Technologien haben wir immer weniger Zeit! Doch warum eigentlich? Stellvertretend für seine gehetzten Mitmenschen versucht Grimme-Preisträger Florian Opitz diese Frage zu ergründen. Ist es ein gesellschaftliches Phänomen oder liegt alles nur an einem mangelhaften persönlichen Zeitmanagement?
In seiner Dokumentation befragt Florian Opitz Unternehmensberater, Therapeuten und Wissenschaftler, trifft Akteure, die an der Zeitschraube drehen und Menschen, die aus ihrem ganz privaten Hamsterrad ausgestiegen sind und nach gesellschaftlichen Alternativen suchen. Seine augenzwinkernde und durchaus humorvolle Bestandsaufnahme gibt Anstöße zum Weiterdenken und nimmt die Zuschauer auf eine abenteuerliche Weltreise mit, die vom ganz persönlichen Zeitproblem zu der hochaktuellen Frage führt: Wie wollen wir eigentlich leben?
Prädikat „Besonders wertvoll“ - und wer sich die Zeit für den Film nimmt, hat am Ende ganz sicher nicht das Gefühl, sie verschwendet zu haben.

Buch: Florian Opitz

Regie: Florian Opitz

Kamera: Andy Lehmann

Musik: Von Spar

Produktion: Dreamer Joint Venture Filmprod., WDR, Arte, BR, Oliver Stoltz

Bundesstart: 27.09.2012

Start in Dresden: 27.09.2012

FSK: ab 6 Jahren