Harodim - Nichts als die Wahrheit?

Thriller, Österreich 2011, 95 min

Lazarus Fell (Travis Fimmel) arbeitet als Undercover-Spezialist für die US-Regierung. Sein Auftrag lautet; den meistgesuchten Terroristen der Welt aufzuspüren und einer adäquaten Strafe zuzuführen. Was wie ein Sujet aus einem Superman-Comic klingt, gestaltet sich bald als schwierig, weil Fell, wie bei jedem dieser Jobs, niemandem trauen kann. Selbst die eigenen Vorgesetzten torpedieren seine Arbeit. Konsequent löscht er seine eigene Existenz aus und taucht ab. Angetrieben zu solcherart Pflichterfüllung wird Lazarus durch den Verlust des eigenen Vaters. Solomon Fell (Peter Fonda) starb bei den Anschlägen vom 11. September 2001. Zehn Jahre später spürt Lazarus den gesuchten Terroristen auf, bringt ihn in seine Gewalt und beabsichtigt, aus ihm die Wahrheit über die Anschläge herauszupressen. Für die Menschheit auf Video gebannt, würde die Wahrheit einen unermesslichen Schatz darstellen, glaubt er, den Terroristen könne man liquidieren, dann hätte die liebe Seele Ruh', meint er…
Über viele Jahre hinweg erwarben Regisseur Paul Finelli und sein Team die Rechte an relevantem oder auch an weniger bedeutendem TV-Nachrichten-Material und suchten weltweit nach Unterstützung. Doch sobald bekannt wurde, wie Finelli seinen Film aufbauen und wohin er den Plot treiben wollte, zog man Zusagen zurück oder verweigerte die Freigabe von Bildern. Der Terrorist eröffnet Lazarus nämlich einen völlig neuen Horizont seiner als sicher geglaubten Sicht auf die Geschichte der letzten Jahrzehnte. Schließlich ist nichts so verführerisch wie Fernseh-Bilder. Immer wieder authentisches TV-Material einflechtend, legt Finelli ein hochbrisantes Puzzle aus, dessen verblüffendes Bild für den selbsternannten Wahrheitsretter Lazarus wie auch für den Zuschauer folgendermaßen aussieht: Eine Geheimgesellschaft steht der Weltfinanzwirtschaft vor und hat Regierung und Militärspitze der USA infiltriert, um die Weltherrschaft zu übernehmen. Natürlich spielt Lazarus eine sorgfältig geplante Hauptrolle in deren Szenario. Es wird für ihn also Zeit, von den Toten aufzuerstehen…

Buch: Paul Finelli

Regie: Paul Finelli

Darsteller: Travis Fimmel, Peter Fonda, Michael Desante

Produktion: Terra Mater Factual Studios, Tomcat Prod., Peter Fonda, Thomas Feldkircher, Walter Koehler

Bundesstart: 08.11.2012

Start in Dresden: 08.11.2012

FSK: ab 16 Jahren