Schuld sind immer die anderen

Drama, Deutschland 2012, 93 min

Der Debüt-Film von Regisseur Lars-Gunnar Lotz erzählt „mit fast schon shakespearescher Wucht und differenziertem Blick“ (Tagesspiegel) eine bewegende Geschichte der versuchten Resozialisierung eines jugendlichen Kriminellen.
Ben bekommt im idyllisch gelegenen „Waldhaus“ die einmalige Chance auf einen Neuanfang. Als einer von sieben jugendlichen Straftätern soll er in der familiären Gemeinschaft soziale Kompetenz erlernen und Geborgenheit erfahren. Doch als er auf seine Hausmutter Eva trifft, ist er geschockt: Sie ist eines seiner Opfer.
Sein brutaler Überfall auf sie wurde nie aufgeklärt. Während Ben alles versucht, um in der Gruppe nicht aufzufallen, wächst in Eva der Verdacht. Ben dagegen findet gegen seinen Willen das erste Mal in seinem Leben zu sich selber und somit auch zu etwas, was wir Gewissen nennen.
Auf zahlreichen Festivals überzeugte der Film mit seinen schauspielerischen Leistungen und „schafft es, unseren Glauben an die Möglichkeit von Veränderung zu stärken, ohne auf feel-good Handlungen auszuweichen.“ Hollywood Reporter
ak