Die Ostsee von oben

Dokumentation, Deutschland 2013, 89 min

Es ist doch meist so: Wenn wir an Meer und Strand und schöne Küstenstädte denken, dann befinden wir uns geografisch ganz woanders. Vielleicht in der Karibik, vielleicht an Frankreichs Küste oder sonst einer fernen Gegend. Diese Dokumentation will damit Schluss machen. Nach dem Erfolg von »Die Nordsee von oben« legen die Dokumentarfilmer Silke Schranz und Christian Wüstenberg nach. Ihre „Mission“ - den Deutschen die Schönheit ihrer Heimat präsentieren. Entlang der Küste, von Flensburg über Lübeck bis zur polnischen Grenze geht die Reise aus der Vogelperspektive. An manch einer Stelle möchte man fragen „Und das ist wirklich in Deutschland?“ Das Meer scheint blauer, die Strände schöner. Aber es ist immer Deutschland. Nur eben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Beeindruckende Bilder, die Lust auf mehr Heimaturlaub machen. Es muss ja nicht immer gleich die Südsee sein.
Übrigens: Der Vorgänger »Die Nordsee von oben« wurde 2011 vom Publikum zum besten Arthouse-Film gewählt - und das noch vor »The King’s Speech« und »Der Gott des Gemetzels«. Das soll schon was heißen. Also riskiert einen Blick und lasst die Blockbuster mal für 85 Minuten links liegen. Ihr werdet Deutschland mit ganz anderen Augen sehen.
juko
juko

Regie: Silke Schranz, Christian Wüstenberg

Kamera: Peter Bardehle, Klaus Stuhl

Sprecher: Christian Wüstenberg

Bundesstart: 23.05.2013

Start in Dresden: 23.05.2013

FSK: o.A.