Dinosaurier - Im Reich der Giganten

Action/Abenteuer, Großbritannien/USA/Australien 2013, 87 min

Die Vorstellung, dass vor Millionen von Jahren tatsächlich einmal monsterähnliche Riesenechsen über die Erde gelaufen sein sollen, ist genauso seltsam wie faszinierend, und es gehört wohl zu den größten Träumen der Menschheit, diese Wesen einmal wahrhaftig erleben zu können. Da es schon immer Aufgabe des Kinos war, Illusionen zu schaffen, überrascht es nicht, dass Dinosaurier gerne als Vehikel benutzt wurden, um die neuesten Tricktechniken vorzuführen. Der erste große Dinosaurierblockbuster der Filmgeschichte war der Stummfilm »The Lost World« (1925), Maßstab und Inspiration für »King Kong« (1933), der lange Zeit in Sachen Dinosaurier den Ton angab, bis in den 50ern die Tricktechniker Ray Harryhausen im Westen (»Dinosaurier in New York« (1953)) und Karel Zeman im Osten (»Reise in die Urwelt« (1955)) den Abenteuerfilm visuell erneut stark veränderten. Die Stop-Motion-Technik, die sie verwendeten, konnte erst in den 90ern von Hochleistungscomputern ausgebootet werden, was »Jurassic Park« (1993) dann tat. Dass Spielbergs Film heute anhand der allerneuesten Errungenschaft 3-D bereits sehr alt aussieht, zeigt jetzt die familiengerechte Spielfilmfassung der berühmten BBC Dokureihe »Walking with Dinosaurs«, die pünktlich zu Weihnachten in die Kinos kommt.
Die Handlung ähnelt den Disney Trickfilmen »In einem Land vor unserer Zeit« (1987) oder »Dinosaurier« (2000) - der junge Pachyrhinosaurus Patchi begibt sich mit seiner Herde auf die Suche nach neuem Lebensraum - mit dem kleinen Unterschied, dass die Saurier hier nicht sprechen, erzählt wird die Geschichte nämlich allein von dem Vogel Alex. Der große Unterschied zu allen seinen Vorgängern ist, dass man nicht glauben mag, dass diese Bilder jemals veraltet aussehen werden.
Felix

Buch: John Collee

Regie: Barry Cook, Neil Nightingale, Pierre de Lespinois

Darsteller: Charlie Rowe, Angourie Rice

Kamera: John Brooks

Musik: Paul Leonard-Morgan

Produktion: Mike Devlin, Amanda Hill, Deepak Nayar

Bundesstart: 19.12.2013

Start in Dresden: 19.12.2013

FSK: ab 6 Jahren