Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott

Dokumentation/Portrait/Musik, Deutschland 2013, 98 min

Dokumentationen sind oft eine sehr spezifische Sache. Um Gefallen daran zu finden, muss man sich meist für etwas ganz Bestimmtes interessieren, beispielsweise für die Arktis, den porträtierten Menschen oder bestimmte Tierarten.
In dieser Doku ist das anders. Egal welche Musik man gern hört, ob man den Protagonisten David Helfgott kennt oder nicht - hier wird man begeistert den Kinosaal verlassen.
Ein so mitreißendes, berührendes und vor allem lebensbejahendes Werk findet man selten. Es ist die Geschichte einer der größten Pianisten der Welt.
David Helfgott wird schon als Kind zum Wunderkind erklärt und enttäuscht seine Fans und Kritiker nicht. Doch als er 1970 in London einen Nervenzusammenbruch erleidet, diagnostizieren die Ärzte eine schizoaffektive Störung. Die folgenden elf Jahre verbringt er in psychiatrischen Kliniken statt auf den Bühnen der Welt.
Mit dem Kennenlernen seine großen Liebe und späteren Ehefrau Gillian kommt die Wende. Schritt für Schritt erobert er sich seinen Platz in der Musikwelt zurück, feiert überragende Erfolge.
Cosima Lange begleitete den lebensfrohen, ungewöhnlichen Musiker mit ihrem Filmteam auf einer Europatour, spricht mit Weggefährten und Vertrauten und zeichnet ein sensibles Bild eines Mannes - und einer großen Liebe.
juko

Buch: Cosima Lange

Regie: Cosima Lange

Kamera: Ute Freund

Produktion: Beleza Film, ZDF, Arte, Jessica Landt, Falk Nagel

Bundesstart: 21.01.2016

Start in Dresden: 21.01.2016

FSK: o.A.