Bahnhof für zwei

Komödie, UdSSR 1983, 138 min

Eldar Rjasanow schildert in seiner 1983 entstandenen Tragikomödie »Bahnhof für zwei« die Geschichte einer Liebe: In einem Lager im Norden der Sowjetunion lebt Plato; eines Tages erhält er Besuch; im benachbarten Dorf wartet eine Frau auf ihn - nach 7.000 Kilometern Reise. Der Mann erinnert sich an früher: Als er - schon verurteilt, aber noch auf freiem Fuße - Moskau verließ, um vor Haftantritt seinen alten Vater noch einmal zu sehen, traf er während eines Aufenthalts in Gestalt einer Serviererin die Frau, in die er sich verliebte. Sie ist es, die nun Boris besuchen wird. Am Tag danach schaffen es die beiden nur ganz knapp, pünktlich am Lagertor zu sein - müde, aber glücklich...
Die gefühlvolle russische Lovestory mit ihren verschmitzten Blicken in den russischen Alltag sorgte Monate lang für Schlangen an den Moskauer Kinokassen.