Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum

Science-Fiction/Abenteuer, USA 2005, 101 min

Es ist schon eine Crux mit der guten, alten Neugier. Kaum findet man etwas im Keller eines Hauses, etwas das man noch nicht kennt, noch nie gesehen hat, schon will man es, zwar vollkommen ahnungslos, auch schon ausprobieren. So ergeht es auch Walter (Josh Hutcherson) und seinem Bruder Danny (Jonah Bobo), als sie auf der Treppe eine verstaubte Spielekiste finden. Dabei hatte ihr Vater (Tim Robins) sie doch noch ermahnt, nie etwas Unüberlegtes zu tun . Aber sei es drum, denn hätten sie auf ihn gehört, hätten sie wahrscheinlich nie das größte Abenteuer ihres Lebens erlebt. Das seltsame, titelgebende Spiel beamt die beiden nämlich direkt in den Weltraum. Schon bei den ersten Spielzügen geschehen seltsame Dinge: Die kleinen Raumschiffe, die als Spielsteine dienen, bewegen sich, wie von Geisterhand gezogen, selbstständig auf dem Brett und als dann die Karte ‘Meteoritenschauer’ gezogen wird, wird das Dach des Hauses doch tatsächlich von kleinen, glühenden Steinen durchlöchert. Einer brennt sogar ein Loch in die Spielkarte, bevor er im Fußboden verschwindet. Verwundert starren unsere beiden Helden erst sich an und dann durch die Löcher und tatsächlich: Sie befinden sich inmitten der unendlichen Weiten des Universums und nun müssen sie, ob sie wollen oder nicht, das kniffelige Puzzle zu Ende führen, sonst würden sie nicht mehr nach Hause kommen. Fatal ist nur, dass mit jedem Spielzug das ganze Spiel nicht nur immer aufregender, sondern auch immer gefährlicher wird.
Nach dem Bestseller von Chris Van Allsburg, der schon die literarische Vorlage für »Der Polarexpress« geschrieben hat, drehte der Regisseur Jon Favreau ein Science-fiction-Abenteuer, das zwar nicht ohne die genreübliche “Hau-drauf-und-schlag-daneben-Mentalität“ auskommt, aber dennoch sehr kindgerecht ist. So ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn der Verleih auf der entsprechenden Internetseite (www.zathura-derfilm.de) gleich noch mehrere recht simple Spiele anbietet.

Buch: David Koepp, John Kamps

Regie: Jon Favreau

Darsteller: Josh Hutcherson, Jonah Bobo, Dax Shepard, Kristen Stewart, Tim Robbins

Kamera: Guillermo Navarro, ASC

Musik: John Debney

Bundesstart: 02.02.2006

Start in Dresden: 02.02.2006

FSK: ab 6 Jahren