20. April 2010

Der Titel kommt am Schluss

Dr. Kurt Hanuschke spricht aus gegebenem Anlass mit dem praktizierenden Humoristen Olaf Schubert
Der Titel kommt am Schluss
Es soll einen Olaf Schubert Kinofilm geben, wie soll der heißen?
Das wissen wir noch gar ni. Also drehn und guckn, was es is. Der Titel kommt am Schluss.

Wann soll der Film in die Kinos kommen bzw. wann überhaupt gedreht werden?
Angedacht ist 2011 und dann ja och glei hinternander. Das soll ja richtig offwendig, richtig drei Tage, so. Also Mittags und Abends.

Cinemascope oder 3D?
Ich bin ja eigentlich für 4D, aber es is wieder ma so, die technische Entwicklung kann mit meinen Visionen nich schritthaltn. Ich bin jedn Tag bei den Wissenschaftlern und sage: Macht 4D! Aber die ham keene Idee. Die sitzn dort rum in ihren Labors, weeßte, und ham von Tutn und Blasn keene Ahnung. Mal sehn, vielleicht auch 1D aus Protest...oder äh NullD, ...nur Ton.

Wird der Film improvisiert oder gibt es da ein Buch?
Nee nee, man muss ja so´n Buch einreichen, irgendwie und gerade deshalb muss man erstmal wieder irgendwas schreiben und dann muss man ja Geld sammeln, das machen jetz welche, und wenn das Geld gesammelt is, verschwendn wirs.
Ihr könnt ja auch Statistenrollen verkaufen an die, die gern mitmachen möchten.
Nu ja oder sollten sich einbringen, Früchte mitbringen oder so, Toaster, Sachwerte. Ansonsten zahlt der Staat? Ich hoffe, dass der Staat einmal Geld für was wirklich Wichtiges ausgibt.

Deutschland oder Sachsen?
Das is egal, also och Schweiz, da sind alle in der Pflicht. Bulgarien, Afrika, nu, Grönland. Soll ja schließlich ein Film mit Weltniveau werden, also isses och wichtig, dass die Welt in den Gebertopf einzahlt. Da kenn wir jetz keene Schamgrenze irgendwie, dass man sacht, die armen Isländer solln ma ihr Geld für was andres ausgeben. Nee, das is Kunst, da müssn alle an meinem Strang ziehn.

Du befindest Dich in einem Alter, wo andere laut Helge Schneider den Sack abgenommen bekommen, trotzdem bist Du vor zwei Jahren zum Nachwuchs gekürt worden. Bist Du heute schon mehr als das?
Nu das spricht ja für meine jugendliche Vitalität, dass ich sozusagen ausstrahle, dass ich gerade fertig bin mitm Studium. Nachwuchs is ja ne Ehre, in einer Gesellschaft von Jugendwahn, da springe ich sozusagen voll auf den Zug auf. Ich bin vielleicht ein Berufsjugendlicher?! Gab´s ja früher och ma. Die, die Wuchs sind, verdienen die mehr als der Nachwuchs? Ähh die Vollwuchs, die Vollwüchslinge, bestimmt! Aber meine Begabung, mein Talent, das kann ma ja so ni bezahln. Man is da ja immer unterbezahlt. Also ich fühle mich zumindestens immer so. Ohne hier zu jammern. Zumal ich ja och teiln muss, mit Bert Stephan und Jochen Barkas. Da muss ich mir Geld borgen zur Gage dazu, damit ich die überhaupt auszahln kann. Gierschlünde!

Wird es von dem Film auch einen Directors Cut geben, zu der P16-Version eine härtere?
Wir werden versuchen auf Gewaltszenen zu verzichten. Wir werden hingegen die Welt schonungslos zeigen. Aber ich würde ma sagen, 16 is zu jung, 18 zu alt, ich vermute ma P17.

Da der Film auch in den Geberländern gezeigt wird, wie machst Du das mit der Synchronisation?
Wir werden mit Untertiteln arbeiten oder dass wir in verschiedenen Sprachen sprechen. Eben einer spricht Finnisch und der andere antwortet auf Deutsch. Esperanto steht ja och noch zur Debatte. Außerdem werden wir eine extrem starke Bildsprache haben und alleene mei Gesicht spricht ja och für sich. Ich denke der Zuschauer kann das abnehmen, ohne dass ich da große Worte brauche. Ich bin ja sowieso keen Mann der großen Worte. Ich arbeite viel mimisch und werde dadurch die KinogängerIn in den Bann werfen. Da könnte man auch den Gehörlosenbund in die finanzielle Pflicht nehmen!
Stimmt! Ein Brückenschlag zwischen 3D und Stummfilm. Äh, über die Krücke des Gehörlosenverbundes.

Apropos Krücke. Wird die Waldschlösschenbrücke ein Thema sein?.
Nee, die wird ja jetzt glob ich gebaut, oder? Ich denke noch´n halbes Jahr und dann Baustop und zurückflexen. Mehr kann man dort och ni rausholn.

Kann man mit so viel Geld, welches Du jetzt verdienst, noch in Dresden leben?
Na ja, so viel Geld, davon kann man gar ni sprechen. Ich lebe ja von der Hand in den Mund, wobei ich momentan mehr in der Hand hab, also es passt momentan ni alles rein in den Mund.

Ich danke für das Gespräch und dass ich Dir den Kaffee bezahlen durfte.