7. Januar 2011

Eure Lieblingsfilme & die größten Enttäuschungen

Folgende Zuschriften erreichten uns
Eure Lieblingsfilme & die größten Enttäuschungen
In der letzten Ausgabe fragten wir nach Euren Lieblingsfilmen & größten Enttäuschungen 2010, dem Lieblingskino und den schönste Sonderveranstaltungen.
Einige Leser haben wirklich sehr ausführlich auf unsere Fragen geantwortet. Folgende Zuschriften zu den schönsten Sonderveranstaltungen erreichten uns (Auszüge):

- Endlich ist auch mal wieder der Kinokalenderkonsument gefragt.
meine schönste Sonderveranstaltung: Film und Diskussion "Jud Süß" im Rahmen der Jüdischen Kulturwoche. Abgesehen von der Einbindung in Ausstellung, Dokfilm und dem neuen Roehler-Film zum Thema "Jud Süß" hatte ich seit langem wieder eine Diskussion mit Fachmann und Zuschauern zum Thema Film erlebt. Interessant war dabei auch die Zusammensetzung des Publikums von Schüler bis Zeitzeuge ("Hab ich damals im Capitol gesehen").
Leider findet schon seit Jahren in den Dresdner Kinos keine Auseinandersetzung zum Medium Film bzw. Filmgeschichte mit den Zuschauern statt. Meiner Meinung nach wird hier auch ein Potential zur Kundenbindung verschenkt. Die Angst des Kinobetreibers vor dem Zuschauer?
 
- Nordlichter XI

- Natürlich Sonntag Abend den Tatort im KIF schauen ist immer was besonderes.
Schön, dass es eure Kinozeitung gibt, ich verschlinge sie regelrecht und hab immer neuen Stoff zum reden und schauen.
Vielen Dank und macht weiter so : )) !

- eigentlich jede Stummfilmveranstaltung im KiF (besonders während der Asiatischen Filmtage)

- Gitarrenmusik "Hand on Strings"

 - alle "Marx Brother Radioshows" im KIF (Foto)
sowie "Winters Bone" (Berlinale), "Mundane History" (Filmfest München), "Krai" (Filmfest Cottbus)

- "Das weisse Band" im PK Ost mit Gaststar Christian Friedel - was fuer einer geiler Schauspieler - da koennen wir in DD echt stolz sein.

- Lateinamerikanischen Filmtage.
DANKESCHÖN an das ganze Team vom Dresdner Kinokalender für das monatliche immer richtig tolle & sehr übersichtl. + informative Heft!

- Preview Jud Süß- Film ohne Gewissen im PK Ost, Übertragung des Monthy Python-Oratoriums NOT THE MESSIAN

- Premieren bei den Filmnächten



Die erfolgreichsten Filme 2010 der Leser
Lieblingsfilme:
Mary & Max,
In ihren Augen
Shutter Island
Renn wenn Du kannst
Das Kabinett des Dr. Parnassus

Größte Enttäuschung:
Max Schmeling
Alice im Wunderland
Baaria
Vorsicht Sehnsucht
Cyrus

Favoriten der Redaktion
Das Konzert
Micmacs
Ich sehe den Mann Deiner Träume
Ajami
Jud Süss - Film Ohne Gewissen