5. September 2008

Liebe Genossinen und Genossen, liebe Zugereiste.

Menno, der kleine Muck, ist tot und das schon mit 66 Jahren. Da fängt doch das Leben erst an! :-(
Liebe Genossinen und Genossen, liebe Zugereiste.
Der DEFA-Kinderfim »Die Geschichte vom kleinen Muck«, der im Dezember 1953 Premiere hatte und in 60 Ländern gezeigt wurde, war und ist mit 11 Millionen Kinobesuchern der erfolgreichste Film der DEFA überhaupt. Thomas Schmidt, der mit nur elf Jahren den kleinen Muck darstellte, entschied sich hingegen gegen die erfolgreiche Karriere als Schauspieler und setzte mehr auf die Tugenden des kleinen Muck, „Das Glück anderen schenken und nicht so sehr an sich selber denken“, wurde Arzt, Professor, Doktor und Erfinder der Nasendusche. Machs gut und danke, kleiner Muck, danke Herr Schmidt.
Ihr Dr. Kurt Hanuschke
Das Foto zeigt den beliebten und nur 1,76 m kleinen Friedrichstädter Muck früh um Fünf vor der Yenidze.

Dr. Kurt Hanuschke, August 2008