6. Juni 2017

Endlich fertig - 17 Jahre nach Beginn der Dreharbeiten

Was lange währt, wird endlich gut - Terry Gilliams »The Man who killed Don Quixote« ist vollendet
Endlich fertig - 17 Jahre nach Beginn der Dreharbeiten
Die letzte Klappe ist gefallen! Terry Gilliams »The Man who killed Don Quixote« ist vollendet. Bereits im Jahr 2000 begannen die Dreharbeiten zu Terry Gilliams neuestem Regiestreich; nun ist dieser bald bereit für die Kinoleinwand, 2018 erscheint der Film in unseren Kinos.

Terry Gilliams längste Odyssee war jedoch diejenige, die »The Man who killed Don Quixote« ihm bescherte. Bereits im Jahr 2000 begannen die Dreharbeiten für Terry Gilliams neuestes Werk. Concorde Film hat sich bereits vor über 10 Jahren die Rechte für diesen Film gesichert – mit großer Leidenschaft für besondere Filme hat Concorde Film immer an das Projekt geglaubt, es vorangetrieben und nie aufgegeben (Foto © Concorde Film).

»The Man who killed Don Quixote« stand unter keinem guten Stern, denn bereits seit Beginn der Dreharbeiten traten unzählige Probleme auf. Unter anderem war die gewählte Location aufgrund von immer wieder aufsteigenden Flugzeugen ungeeignet, auch die technische Ausstattung war nicht ausreichend; außerdem erlitt der damalige Hauptdarsteller Jean Rochefort einen schweren Bandscheibenvorfall und konnte nicht mehr auf einem Pferd reiten, was zur Einstellung der Dreharbeiten führte. Aus der Odyssee der Dreharbeiten ist sogar ein preisgekrönter Dokumentarfilm entstanden: »Lost in La Mancha« verfolgt detailliert die Schwierigkeiten und das vermeintliche Scheitern des Films.

Doch von Scheitern kann keine Rede sein, denn »The Man who killed Don Quixote« ist alles andere als tot; 2014 nahm Terry Gilliam mit einer neuen Besetzung die Dreharbeiten wieder auf. Jonathan Pryce übernahm die Rolle des Don Quixote und Adam Driver die des Toby. Neben Adam Driver und Jonathan Pryce kann Terry Gilliam einen weiteren, hochkarätigen Cast vorweisen, u.a. Olga Kurylenko, Stellan Skarsgård, Òscar Jaenada, Jordi Mollà, Sergi Lopez und Joana Ribeiro.

»The Man who killed Don Quixote« ist somit quicklebendig und bereit für die große Kinoleinwand, 17 Jahre nach Beginn der Dreharbeiten kommt er nun endlich in die Kinos.

Terry Gilliam fasst die Reise von »The Man who killed Don Quixote« sehr passend zusammen: "Don Quixote ist ein Träumer, ein Idealist und ein Romantiker, der entschlossen ist, die Einschränkungen der Realität nicht zu akzeptieren, unabhängig von Rückschlägen - genau wie wir uns auch nicht haben abhalten lassen. Wir haben so lange an dem Projekt gearbeitet, dass uns die Idee, diesen Film wirklich zu beenden, am Ende ziemlich surreal erschien. Jeder vernünftige Mensch hätte vor Jahren aufgegeben, aber manchmal gewinnt der Dummkopf am Ende. Also vielen Dank an alle Fantasten und Gläubigen, die sich uns angeschlossen haben, um diesen langjährigen Traum zu verwirklichen!“

Da kann es nur heißen: Was lange währt, wird endlich gut!


Concorde Film glaubte und glaubt noch immer an die Verwirklichung von Terry Gilliams Projekten, auch wenn diese von Widrigkeiten gezeichnet sind. Während der laufenden Dreharbeiten von »Das Kabinett des Dr. Parnassus« starb der Hauptdarsteller Heath Ledger vollkommen unerwartet und bei »The Zero Theorem« gab es lediglich 37 Drehtage.