20. September 2018

Erste Klappe für »Mein Lotta-Leben«

Die berühmte Kinderbuchheldin kommt ins Kino!
Erste Klappe für »Mein Lotta-Leben«

Am 20. September fiel in Nordrhein-Westfalen die erste Klappe zu  »Mein Lotta-Leben«, der auf der gleichnamigen, bekannten Kinderbuchreihe basiert und Lottas Welt jetzt auf die große Leinwand bringt. Regisseurin Neele Leana Vollmar, die bereits für die Kinoerfolge »Maria, ihm schmeckt‘s nicht!« und zwei der »Rico, Oskar«-Verfilmungen verantwortlich zeichnet, hat die Regie übernommen.

 

Lotta und Cheyenne sind beste Freundinnen und gehen eigentlich gemeinsam durch dick und dünn – eigentlich! In  »Mein Lotta-Leben« wird diese Freundschaft auf die Probe gestellt. Wird Lotta erkennen, wie wichtig wahre Freundschaft ist? 

 

Die Dreharbeiten finden noch bis Anfang November in Nordrhein-Westfalen und Bayern statt. Der Film kommt 2019 in die deutschen Kinos.

 

Zum Inhalt:

Manchmal tut sich die elfjährige Lotta Petermann (Meggy Hussong) selbst leid. Mama Sabine (Laura Tonke) kocht am liebsten Ayurdingsbums und arbeitet jetzt zu allem Überfluss auch noch im Meditationsstudio von Heiner Krishna (Milan Peschel). Papa Rainer (Oliver Mommsen) ist meistens grummelig und ihre beiden Blöd-Brüder (Lenny und Marlow Kullmann) ärgern sie den ganzen Tag.

Zum Glück hat Lotta ihre beste Freundin Cheyenne (Yola Streese) – mit ihr ist alles nur halb so übel! Zusammen mit Cheyenne und dem nerdigen Mitschüler Paul (Levi Kazmaier) hat Lotta eine Bande: Die wilden Kaninchen. Und die können eins gar nicht ausstehen: ihre eingebildete Mitschülerin Berenike (Laila Ziegler) und ihre Glamour-Girls. Besonders fies ist, dass Berenike eine große Party feiert und alle eingeladen hat – außer Lotta und Cheyenne. Das wollen die beiden Freundinnen sich nicht gefallen lassen und hecken einen Plan nach dem anderen aus, um doch noch zur Party gehen zu können! Doch selbst die Idee, den berühmten Sänger Marlon (Lukas Rieger) mit zur Party zu bringen, geht nicht auf und es kommt zu einem großen Streit zwischen den beiden Freundinnen.

Aber Lotta wäre nicht Lotta, wenn sie es nicht schaffen würde, die Freundschaft zu Cheyenne zu retten und dabei zu erkennen, was wahre Freundschaft bedeutet.

 

Rotzfrech und witzig erzählt »Mein Lotta-Leben« vom Chaos in Lottas verrücktem Alltag, basierend auf der gleichnamigen, beliebten Bestseller-Kinderbuchreihe von Autorin Alice Pantermüller und Illustratorin Daniela Kohl, die im Arena Verlag 

erschienen ist. Für  »Mein Lotta-Leben« konnte sie einen Cast aus hochkarätigen Schauspielern und jungen Newcomern gewinnen: Laura Tonke spielt Lottas chaotische Mutter und ihr etwas mürrischer Vater wird von Oliver Mommsen verkörpert. In weiteren Rollen sind Carolin Kebekus als Klassenlehrerin Frau Kackert, Milan Peschel als tiefenentspannter Meditationsstudiobesitzer Heiner Krishna und Caro Cult als Teenie-Schwarm-Managerin zu sehen. Die Hauptrolle der Lotta hat Schauspiel-Newcomerin Meggy Hussong übernommen. Ihre allerbeste Freundin Cheyenne und ihr Kumpel Paul werden von Yola Streese und Levi Kazmaier gespielt, die ebenfalls zum ersten Mal auf der Kinoleinwand zu sehen sind und Glamour-Girl Berenike wird von Laila Ziegler verkörpert. Als Teenie-Schwarm Marlon konnte einer der heißbegehrtesten jungen Popsänger Deutschlands, Lukas Rieger, verpflichtet werden. Auch als Schauspieler in »Mein Lotta-Leben« werden ihm die Herzen der Fans zufliegen. 

 

Foto: v.l.n.r.: Daniel Gottschalk (Kamera), Christoph Liedke, Levi Kazmaier (Rolle Paul), Philipp Budweg, Meggy Marie Hussong (Rolle Lotta), Neele Leana Vollmar (Regie), Yola Stresse (Rolle Cheyenne), Dagmar Blume-Niehage, Sonja Ewers, Robert Marciniak ©Wild Bunch Germany/Martin Rottenkolber