6. Juni 2019

Soldatin im Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit

Michael Bully Herbig plant neuen Film
Soldatin im Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit

Michael Bully Herbig widmet sich nach dem Erfolg von »Ballon« mit über 900.000 Besucher einem neuen Projekt: Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt er in seinem noch unbetitelten Thriller von einer jungen Soldatin, die nach einem sexuellen Übergriff entgegen aller Widerstände den Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit aufnimmt. 

Die Hauptrolle der jungen Soldatin wird Rosalie Thomass übernehmen, die für ihre Darstellung in dem Kinofilm »Eine unerhörte Frau« 2018 mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet wurde. An ihrer Seite wird ebenso Friedrich Mücke zu sehen sein, für den es nach »Ballon« bereits die zweite Zusammenarbeit mit Michael Bully Herbig ist. 

Der erfolgreiche Filmemacher wird auch diesmal als Regisseur und Produzent tätig sein. Die Produktion übernimmt herbX film erneut in Ko-Produktion mit STUDIOCANAL Film und SevenPictures Film. Die Dreharbeiten finden voraussichtlich 2020 statt.

 

Michael Bully Herbig ist sich der Relevanz dieser Geschichte bewusst: „Dieses Thema ist unglaublich emotional. Ich hoffe sehr, dass dieser Kinofilm das Publikum berührt und aufrüttelt!“

Als Drehbuchautorin konnte Michael Bully Herbig die Filmemacherin Feo Aladag gewinnen. Die international vielfach preisgekrönte Produzentin, Drehbuchautorin und Regisseurin wurde für ihren Kinofilm »Die Fremde« unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. „Zum ersten Mal schreibe ich ein Drehbuch für einen Kinofilm, das ich nicht selbst verfilmen werde. Ein Abenteuer, na klar. Aber eines, das auf beiden Seiten von Respekt und Vertrauen getragen wird.“

Das Team wird bei der Stoffentwicklung von der Autorin und Fernsehjournalistin Nicole Rosenbach unterstützt, die diesem Thema bereits eine aufwühlende Fernsehdokumentation gewidmet hat.