10. September 2020

Freibad, Baulöwe und Integration

Ein Freibad in der bayrischen Provinz als Parabel über unser Land mit Milan Peschel
Freibad, Baulöwe und Integration

Am 8. September 2020 fiel die erste Klappe zur Kinokomödie »Beckenrand Sheriff«. Erfolgsregisseur Marcus H. Rosenmüller inszeniert die turbulent-berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Die Dreharbeiten finden im oberpfälzischen Pleystein, in Weiden in der Oberpfalz, Mühldorf am Inn und in Waldkraiburg statt.

Der Kinostart findet 2021 statt.

Marcus H. Rosenmüller (»Wer früher stirbt, ist länger tot«) inszeniert die Komödie nach einem Drehbuch von Marcus Pfeiffer (Tankred-Dorst-Drehbuchpreis 2019). In den Hauptrollen spielen Milan Peschel als grantiger Bademeister Karl, Dimitri Abold als Bademeister-Azubi Sali, Johanna Wokalek als Trainerin der Wasserballmannschaft und Sarah Mahita als Ex-Profi-Schwimmerin Lisa. In weiteren Rollen sind Gisela Schneeberger, Sebastian Bezzel und Rick Kavanian zu sehen.

Der Film ist eine Produktion der Lieblingsfilm GmbH in Koproduktion mit LEONINE. .

 

Story 

Zu alt, zu teuer und nicht mehr tragbar! Das Freibad in Grubberg muss geschlossen werden, findet die Bürgermeisterin (Gisela Schneeberger). Die Chance für Bauherr Albert Dengler (Sebastian Bezzel): Die freie Fläche bietet jede Menge Platz für neue Wohnungen. Dafür würde er das alte Bad sogar kostenlos abreißen. Doch die beiden haben die Rechnung ohne Karl (Milan Peschel) gemacht. Denn er ist hier nicht nur der Bademeister, er ist der Schwimmmeister, der Beckenrandsheriff! Seit über 30 Jahren und daran soll sich gefälligst auch nichts ändern! Um das Freibad zu retten, müsste ein Bürgerbegehren her. Doch woher soll Karl die benötigten 600 Unterschriften kriegen? Nicht mal die wenigen verbliebenen Badegäste sind gut auf ihn zu sprechen. Vor allem mit Dr. Rieger (Rick Kavanian) legt er sich ständig an. Der schafft es aber auch einfach nicht, vom 5-Meter-Turm zu springen – und der Sprungturm ist ja schließlich kein Stehturm! Selbst Sali (Dimitri Abold), der nigerianische Bademeister-Azubi, ist besser integriert als Karl, obwohl er eigentlich nur so schnell wie möglich aus Deutschland raus und nach Kanada möchte. Erst als Sali Lisa (Sarah Mahita) kennenlernt, eine Ex-Profi-Schwimmerin, die heimlich nachts ihre Runden im Freibad zieht, wird’s kompliziert. Soll er doch lieber in Deutschland bleiben und Karl helfen? Und mit dem Freibad auch Lisas Zufluchtsort retten?

Foto v.l.n.r.: Torsten Breuer (Kamera), Marcus H. Rosenmüller (Regie), Milan Peschel („Karl“), Marcus Pfeiffer (Drehbuch), Dimitri Abold („Sali“), Robert Marciniak (Produktion), © LEONINE