23. Mai 2023

Franz Kafka – von der Herrlichkeit des ­Lebens

Sabin Tambrea und Henriette Confurius spielen Franz Kafka und Dora Diamant
Franz Kafka – von der Herrlichkeit des ­Lebens
In Berlin haben in der vergangenen Woche die Dreharbeiten zu »Die Herrlichkeit des ­Lebens« mit Sabin Tambrea und Henriette Confurius in den Hauptrollen begonnen. Sie werden bis Juni andauern und finden in Berlin, Wien und an der Ostsee statt. Regisseur Georg Maas widmet sich dem letzten Lebensjahr des weltberühmten Schriftstellers Franz Kafka, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller.

Denkt man an Franz Kafka, drängt sich das Bild eines düsteren, schweren Dichters auf. Das Wort kafkaesk wird synonym mit absurd, rätselhaft oder bedrohlich benutzt. Doch genau mit diesem weit verbreiteten Bild eines der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts bricht der Film, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller. Er erzählt von dem kleinen Wunder im Leben des großen Dichters, von der späten großen Liebe Franz Kafkas zu Dora Diamant.

»Die Herrlichkeit des ­Lebens« wird am 21. März 2024, pünktlich zum 100. Todestag von Franz Kafka, in die Kinos kommen.

Idealbesetzt mit Sabin Tambrea als Franz Kafka und Henriette Confurius als Dora Diamant widmet sich Regisseur Georg Maas, der gemeinsam mit Michael Gutmann das Drehbuch verfasst hat, dem letzten Lebensjahr des weltberühmten Schriftstellers Franz Kafka. Für die Bildgestaltung zeichnet Judith Kaufmann verantwortlich, das Szenenbild hat Katharina Wöppermann, das Kostümbild Tanja Hausner das Maskenbild Martha Ruess und die Montage hat Gisela Zick übernommen.


»Die Herrlichkeit des ­Lebens« ist eine deutsch-österreichische Ko-Produktion der Tempest Film Produktion und Lotus Filmproduktion , gefördert mit Mitteln von Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW, MV Filmförderung, FFA und DFFF, sowie von ORF (Film/Fernsehabkommen), Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien und FISA.

Foto v.l.n.r.: Helge Sasse, Georg Maas (Regie), Veronika Grob, Hauptdarstellerin Henriette Confurius, Solveig Fina , Hauptdarsteller Sabin Tambrea, Romanautor Michael Kumpfmüller, Judith Kaufmann (Bildgestaltung), Benjamin Herrmann, Foto © Majestic / Christian Schulz

Über den Film
1923: Dora Diamant und Franz Kafka lernen sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Sie umarmt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Auch wenn Kafkas Gesundheitszustand sich mehr und mehr verschlechtert, das gemeinsame Jahr lässt die beiden »Die Herrlichkeit des ­Lebens« spüren.