Kinder
TRAILER

Der König der Löwen

Animation, USA 1994, 89 min

Oh Dear, was haben mir die geliebten Damen und Herren des Kinokalenders nur für eine schwere Last auferlegt… »Der König der Löwen« kommt in 3D, und ich bekomme die Aufgabe darüber zu schreiben. Ich meine, der Titel sagt schon alles: »Der König der Löwen« - JETZT IN 3D! Ich glaube, über keinen Film gibt es weniger Neues zu schreiben, als diesen. Alles ist schon bekannt: einer der beliebtesten und erfolgreichsten Animationsfilme überhaupt mit OSCAR-prämierter Filmmusik unseres deutschen Filmmusikexports #1 (Hans Zimmer).
Der Film war der Ursprung von Millionen leuchtender Kinderaugen, die zwischendrin mal kurz schockiert schauten, weinten, lachten und am Ende vollends zufrieden aus dem Kino kamen. Das daraus resultierende Musical läuft seit seiner Premiere erfolgreich in aller Welt und die Songs sind mal mehr, mal weniger aber definitiv universell existent in eines jeden Gedächtnis eingebrannt. Nicht nur nannte eine meiner ehemals Angebeteten ihre Muskelmasse von einem Hund „Timon“, dieser hatte sogar nichts lieber zu tun, als einen Plüsch-Simba zu zerkauen. »Der König der Löwen« ist kein bloßer Filmtitel, er ist ein elementarer Teil in Film- und Popkultur. War es nötig, diesen noch in die dritte Dimension zu verfrachten? Sicherlich nicht. Macht es dieser Meilenstein um einiges weniger sehenswert? Auf keinen Fall. Insofern, klemmt euch eure Kinder unter die Arme, es ist Zeit ihre Augen mit dem zu füllen, was es auch damals schon gab - Leuchten, Schock, Tränen, Lacher und Begeisterung.

José Bäßler

Regie: Roger Allers, Rob Minkoff

Animation: Andreas Deja

Sprecher: Julius Jellinek, Frank Lorenzengel, Wolfgang Kühne, Thomas Fritsch, Joachim Kemmer, Hella von Sinnen, Ilja Richter

Musik: Elton John, Hans Zimmer

Produktion: Don Hahn

Bundesstart: 10.11.2011

Start in Dresden: 10.11.2011

FSK: o.A.