Kinder
TRAILER

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

Animation/Komödie, Deutschland 2020, 75 min

Viele Jahre gut versteckt, tauchen die fleißigen Helfer im Januar 2020 wieder an der Bildfläche auf. Eine Geschichte über das quirlige Heinzelmädchen Helvi, das überglücklich ist, eine Aufgabe zu bekommen. Mit gut gelaunten Stimmen u.a. von Jella Haase, Marie-Luise Marjan und Elke Heidenreich.
Tief im finsteren Erdreich wohnen seit ewigen Zeiten die Heinzelmännchen. Fast vergessen, doch es gibt sie. Doch was für ein Deprileben da unten im „furzfinstren“ Erdreich. Die meisten haben sich daran gewöhnt. Nicht so das aufgeweckte Heinzelmädchen Helvi (Jella Haase - Fuck ju Göthe). Während ihre Artgenossenmännchen eher memmig und vernünftig nach der größten Zipfelmütze streben, geht Helvi mutig und draufgängerisch zu Werke. Dass ihr überbordender Tatendrang auch jede Menge Pleiten und Pannen nach sich zieht, verhagelt ihr die Laune nicht.
Zusammen mit den Heinzeljungs Butz und Kipp schleicht sie sich heimlich ans Tageslicht zu den Menschen, wo sie den grantigen Bäcker Theo treffen. Dem macht gerade sein gieriger Bruder das Leben schwer. Ruiniert er ihm doch fast das Geschäft. Ein perfekter Fall für Helvi & Co. Hier muss mit ganzer Zipfelmützenpower und Einfallsreichtum geholfen werden.
Ein sympathischer Animationsspaß für die ganze Familie. Die Message kommt ohne viel Doppelbödigkeit für alle Altersklassen klar daher. Helft Euch, seid rücksichtsvoll, haltet zusammen und seid gegen Gier und Egomanen. Das Ganze niedlich verpackt und ohne erhobenen Zeigefinger. Ergo - pädagogisch wertvoll!
Übrigens der Filmsong „wir heinzlen das“, natürlich nicht zu verwechseln mit „Wir schaffen das“ bohrt sich unfreiwillig ohrwurmartig in die Gehörgänge.
BSC