Kinder
TRAILER

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kinderfilm/Animation, Deutschland/Luxemburg/Belgien/Tschechische Republik 2019, 86 min

Den klassischen Zeichentrickfilm mit einem starken didaktischen Hintergrund sieht man heutzutage recht selten. Meist wird auf leichten Animationsspaß oder sehr einfache Filme gesetzt. Doch »Fritzi - Eine Wendewundergeschichte«, der neue Film von Matthias Brühn (»Molly Monster«) und Ralf Kukula übersetzt die wertvolle Geschichtsstunde des Kinderromans „Fritzi war dabei: Eine Wendewundergeschichte“ von Hanna Schott in einen klassischen Zeichentrickfilm.
Der Film erzählt von der 12-jährigen Fritzi, die sich im Jahr 1989 auf die Sommerferien in Leipzig freut. Doch leider fährt ihre beste Freundin Sophie in den Urlaub nach Ungarn, so dass Fritzi nur Sophies Hund Sputnik zur Seite steht. Als sie erfährt, dass Sophie mit ihrer Mutter in die BRD geflohen ist, beschließt sie auf eigene Faust Sputnik zu seinem Frauchen zu bringen. Mitten im Hotspot großer geschichtlicher Veränderungen erzählt der Film mit dem unschuldigen Kinderblick eines Mädchens von den Ereignissen. Ihre Sicht macht es für junge Zuschauer ideal, über die deutsche Geschichte auf leichte lockere Art aufgeklärt zu werden. Trotz aller großer Ernsthaftigkeit der Umwälzungen verliert der Film nie seine Beschwingtheit und Leichtigkeit. Das wird wunderbar von den klassischen 2D-Animationen unterstützt, die sich an den Originalillustrationen des Buches orientieren.
Zusammen ergibt es einen wunderbaren Zeichentrickfilm, der Spaß macht mit seiner kindgerechten Abenteuergeschichte und gleichzeitig das junge Publikum bildet. Auch Leipzig sah vermutlich noch nie so malerisch aus. Kein Wunder also, dass der Film »Fritzi - Eine Wendewundergeschichte« bereits das „Prädikat Besonders Wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung erhalten hat - er ist eine absolute Empfehlung für alle Familien und jungen Zuschauer.
Doreen